Reißaus mit Krabbenbrötchen

Opa Peter macht halb nackt Yoga im Vorgarten. Im Vorratsschrank tummeln sich 23 Senfgläser, sein Handy parkt Opa im Kühlschrank. Und vielleicht wird er demnächst Annelies Stechmann heiraten. Immerhin backt sie den besten Kuchen der Welt. Jontes Mutter ist sich sicher: Peter kann nicht mehr auf sich selbst aufpassen. Er muss ins Altersheim! Dagegen wehrt sich Jonte mit Händen und Füßen. Sie entführt ihren Großvater kurzerhand, um ihm noch einmal einen richtig großen Herzenswunsch zu erfüllen. Krabbenbrötchen und Nordseeluft gibt es obendrauf.

Rettungseinsatz für Opa: Reißaus mit Krabbenbrötchen

„Manchmal ist das Leben wirklich wie ein Mathetest ohne Lösung“, findet Jonte angesichts Opas drohender Heimabschiebung. Gemeinsam mit ihren Geschwistern und dem besten Freund Schippo sucht das Mädchen nach Anzeichen für eine Wesensveränderung des Großvaters. Einige Auffälligkeiten scheinen den Verdacht der Mutter zu bestätigen, doch Opa Peter sträubt sich vehement gegen Gedächtnissprechstunden und andere Untersuchungen. Und als alle Alternativ-Ideen, Opa zu versorgen, an der Sturheit der Mutter scheitern, öffnet sich für Jonte, Schippo und Opa Peter nur noch einen Weg und der führt direkt nach Husum. Immerhin hat er hier einst die schönsten zwei Tage seines Lebens verbracht. Vielleicht wird auch diese Reise ein Abenteuer mit Ausblick …

ab 8 Jahren

Familienleben, Generationen

Alt werden, einander verstehen und unterstützen, Nordsee, Selbstbestimmung

Eins der feinsinnigsten, zugleich unterhaltsamsten Bücher über Zusammenhalt und Mitgefühl in diesem Lesejahr ist ganz sicher „Reißaus mit Krabbenbrötchen“. Erzähltalent Silke Schlichtmann gelingt es mit Leichtigkeit das komplexe Innenleben von drei Generationen sichtbar zu machen. Gedanken zum Thema Altwerden, Hilfsbedürftigkeit und die Grenzen zwischen Altersvergesslichkeit und Alzheimer packt sie in eine mitreißende Geschichte. Letztlich zeigt sich hier, das Mitgefühl und Hilfsbereitschaft starke Waffen gegen Angst und Einsamkeit sein können und so auch alle Lebensstufen voneinander profitieren dürfen. Ein herzerwärmender, gehaltvoller Lesegenuss!

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Reißaus mit Krabbenbrötchen
Silke Schlichtmann
Hanser Literaturverlage
ISBN: 978-3-446-27428-0

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem Hanser Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Hanser Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner