Post von Minedition – Diese Kinderbücher wandern in den Bücherrucksack

Minedition ist einer der ersten Verlage, welcher seine Unterstützung für das Bücherrucksack-Projekt zugesagt hat und auch prompt ein Paket mit Büchern schickte. Das war eine großartige Überraschung. Die Titel werden nun aufgeteilt und in die Rucksäcke für Kindergarten und Grundschule gesteckt. Doch vorher möchte ich euch die wunderbaren Bücher gern kurz vorstellen.

Bilderbücher von Minedition

Die michael neugebauer edition verlegt Bilderbücher auf einem hohen künstlerischen Niveau, die für Kinder eine Tür zur Welt öffnen sollen.

Wenn Kinder sich mit besonderen Büchern beschäftigen, haben sie die Chance, Bilder und Geschichten kennenzulernen, die verzaubern. Darüberhinaus lernen sie ein tiefes Bewusstsein für Kunst und Sprache. Unsere Bücher erziehen zu einem besseren Verständnis und einer größeren Wertschätzung der multikulturellen Welt, in der wir leben.

Durch die Arbeit mit hervorragenden Illustratoren und Autoren in aller Welt, garantiert der Verlag michael neugebauer edition ausgezeichnete Bücher, die eine Welt der Fantasie und Wunder präsentieren.”

Minedition – Über uns – Unsere Ziele

Der Traum vom Wald

“Ein neues Bilderbuch der beliebten und erfolgreichen japanischen Illustratorin Ayano Imai, auf das schon so viele gewartet haben. Ein Traum kann Wirklichkeit werden, wenn wir daran glauben und mitmachen.

Verschiedene Tiere des Waldes zeigen wie es sein könnte. Ein Beispiel für alle, die Lebensräume in der Natur erhalten und vergrößern möchten.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Hier findest du die Rezension auf Kinderbuch-Liebling.

Anton auf dem Baum

Wir müssen uns selbst lieben, damit uns andere lieben können.
Auf dem Spielplatz oder dem Schulhof ist die Akzeptanz in der Gruppe wichtig. Der kleine Anton aber findet keinen Anschluss: Die Spatzen können besser fliegen als er, die Frösche besser springen und fürs Fußballspielen hat er zu kurze Beine – und überhaupt, er sieht so anders aus! Also erfinden die starken Angeber eigene „Regeln“, weshalb sie ihn nicht in ihren Mannschaften haben wollen. Aber so leicht lässt sich Anton nicht abschütteln: Er besinnt sich auf die eigenen Fähigkeiten, die ihn stark machen.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Jane Goodall – Die Schimpansen-Kinder von Gombe

“Der Fotobildband über die Schimpansen-Kinder und ihre Familien im Gombe-Stream-Nationalpark in Tansania ist ebenso berührend wie faszinierend. Jane Goodall hat als Forscherin und Schützerin der Schimpansen ein neues Verständnis in der breiten Öffentlichkeit geschaffen. Mit dem “Schimpansen–Kinder–Buch” präsentiert sie gemeinsam mit Michael Neugebauer auf kindgerechte Art ihr Lebenswerk und bringt so auf unvergessliche Art die schützenswerte Welt dieser Tiere nahe.

Das Buch bei Minedition ansehen.

Einer für Alle – Alle für Einen!

“Zu diesem Schluss kommen einige Tiere, die zusammen ausziehen, um die Welt zu entdecken. Schwächen einzelner werden aufgefangen durch die Stärken der anderen. Eine lahmende Maus, die aber ein pfiffiger Denker ist, ein halbblinder Maulwurf, der sich aber gut riechend orientieren kann, ein schlecht hörender Frosch, der aber sportlich wahre Wunder vollbringt, ein ängstlicher Igel, der ein guter Beschützer ist und eine Amsel, die für alle spricht.
Jeder wird von den anderen so angenommen wie er ist, Akzeptanz und Toleranz sind das Fundament ihrer Freundschaft. Aber nicht nur das Annehmen der Freundschaft ist wichtig, sondern auch das Geben.

Das Buch bei Minedition ansehen.

Das vergessliche Eichhörnchen

“Viele Vögel überwintern im Süden. Aber die meisten Tiere bleiben da, halten Winterschlaf und leben von ihren Vorräten. Was aber, wenn ein Dieb die Vorräte klaut? Das Eichhörnchen ist nahe am Verhungern. Aber da hat der Dieb ein Einsehen. Der Siebenschläfer, der Igel und der Eichelhäher halten schließlich zusammen, das Eichhörnchen überlebt und alles wird gut.
Susanne Timbers denkt sich gefühlvoll in die Freuden und Nöte der Tiere hinein.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Fünf freche Mäuse fahren ein Rennen

Buch Fünf freche Mäuse fahren ein Rennen

“Als der Mäusebürgermeister ein großes Autorennen ankündigt, ist die Aufregung enorm. Denn jede Maus darf mitmachen, jede Art von selbstgebauten Rennautos ist erlaubt und zu gewinnen gibt es einen riesigen runden Käse! Natürlich fangen auch die fünf frechen Mäuse an, mit Feuereifer zu schrauben und zu montieren, und mit Bauteilen von der Müllhalde entsteht ein schnittiger Bolide mit vielen Extras.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Klein ist schön – Der Zwerg und der Riese

“An seinem Geburtstag sieht der Zwerg Gromi ein Flugzeug am Himmel mit einem Banner, auf dem steht: “Small is beautiful”. Gromi freut sich sehr über diesen charmanten Gruß. Sein Freund, der Riese Schwertzacke, hingegen ist todunglücklich, denn er als Großer muss dann zwangsläufig hässlich sein. Wie gut, dass Gromi ihn trösten kann. Gemeinsam stellen sie fest, dass Schönheit und vor allem ihre Freundschaft nichts mit der Größe zu tun hat. Und das schlaue Menschen, besonders Philosophen auch mal irren können.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Ein Ball für alle

“Die Freunde Max Maus, Annie Amsel, Molli Maulwurf, Ivan Igel, und Frido Frosch spielen friedlich auf der Wiese mit dem Ball. Plötzlich taucht Golo Gartenschläfer, als Störenfried bekannt, auf, schnappt sich den Ball und haut damit ab. Sauer folgen ihm die Freunde zu seinem Bau und verlangen den Ball zurück. Doch die Tür bleibt verschlossen. Erst am nächsten Tag, als sie es erneut versuchen und Golos Mutter antreffen, rollt ihnen der Ball aus dem Bau entgegen. Statt sich den Ball schnell zu sichern, rollt Max Maus den Ball zurück zu Golo und lädt ihn zum Mitspielen ein. Die Rechnung geht auf. Golo freut sich, fühlt sich in die Gemeinschaft aufgenommen und wird zu einem fairen Mitspieler und Freund.
Und wieder einmal gilt: Gemeinsam sind sie stark!”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Das wundervolle Geschenk

“Als der Mausjunge Lucca von seinem Opa nur ein Samenkorn als Geburtstagsgeschenk bekommt, ist er enttäuscht. Doch sein Großvater verspricht ihm, dass aus diesem Samenkorn eine ganz spannende Pflanze wächst, die etwas zum Essen und zum Spielen bietet. Für Lucca wird das Heranwachsen zur Geduldsprobe. Doch am Ende haben er und seine Freunde viel über die Pflege von Pflanzen gelernt und ebenso viel Spaß mit der neuen Tomatenpflanze. Ein Anreiz für Kinder, ein eigenes kleines Gartenprojekt zu starten.”

Das Buch bei Minedition ansehen.

Hier findest du die Rezension auf Kinderbuch-Liebling.

Wirklich wundervolle Geschenke für die Lesekinder! Diese Bücher werden ganz sicher viel Freude bereiten.

Ein großes Dankeschön für die Buchspende, liebes Minedition-Team.

2 Replies to “Post von Minedition – Diese Kinderbücher wandern in den Bücherrucksack

    1. Danke, liebe Susanne. Ich hoffe, dass sich alles gut entwickelt und wir möglichst viele Rucksäcke verteilen können. Als mein jüngster Sohn zum ersten Mal mit solch einem Rucksack aus der Kita nach Hause kam, war es, als würde er einen Schatz auspacken. Die Liebe zum Buch kann man wirklich nicht früh genug fördern.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)