Kaiserschmarrn

Blankgeputzte, schicke Eleganz trifft auf urige Wildheit im Lendenschurz. Unterschiedlicher könnten Väter gar nicht sein. Der Eine ist ein ehrgeiziger Architekt, welcher moderne Schuhschachtelhäuser konstruiert, der Andere ein exzentrischer Schamane mit einem dritten Auge. Beide zanken sich um ein Stück Wald, während die jüngere Generation daran verzweifelt. Denn schließlich sind Arthur Wolkenstein, Fanny und Freddy Freudenthaler allerbeste Freunde. Aber vielleicht weiß ja die Ziege zu vermitteln. Immerhin hat das Tier urplötzlich das Sprechen gelernt. Der urkomische Kinderroman „Kaiserschmarrn“ erzählt von Hindernissen, die nur durch Zusammenhalt aus dem Weg geräumt werden können …

Blaublut mit Piep: Kaiserschmarrn – Mein genialer Sommer mit Ziege

Majestätisch, eloquent, absolut anspruchsvoll. Gestatten, das ist Ziege, kaiserliche Hoheit Cäsar Napoleon Alexander der Größere. Als Arthur das Tier aus Versehen mit den Heilkräutern von Fannys Vater füttert, ahnt er nichts von dessen Auswirkungen. Plötzlich redet Ziege nicht nur, sondern hat auch hohe Ansprüche an die eigene Behandlung. Das wird für die Kinder zur Herausforderung. Immerhin soll niemand den sprechenden, selbsternannten Kaiser entdecken. Ziege hält Arthur, Fanny und Freddy ziemlich auf Trab. Auch die Väter sorgen für Tumult. Der geliebte Weltenbaum von Herrn Freudenthaler soll einem Baumhaus weichen, mit dem Herr Wolkenstein neue Kunden anlocken will. Es wird heftig gestritten und selbst der Bürgermeisterin raucht bald der Kopf. Da kommt ungeahnte Hilfe aus den Bäumen, die selbst dem Kaiser sprachlos macht …

ab 8 Jahren

Familienleben

kleine und große Freundschaften, Interessenkonflikte, Naturverbundenheit

Leonora Leitl serviert mit „Kaiserschmarrn – Mein genialer Sommer mit Ziege“ ein köstliches Lesevergnügen, zuckersüß unterhaltsam, gespickt mit manch herben Kopfnoten. Die Autorin erinnert daran, dass das Familienleben für Heranwachsende nicht immer einfach ist. Vor allem wenn die Philosophie der Eltern und eine damit einhergehende Sturheit sich den Bedürfnissen und Wünschen der Jüngeren entgegenstellt. Kreativ gelingt in dieser fantastischen Freundschaftsgeschichte ein Perspektivwechsel, welcher eine Verständigung der Großen möglich macht. Selbst die können nämlich noch so einiges lernen. Urkomische Illustrationen und ein klamaukig geschriebenes 1a-Kaiserschmarrn-Rezept (sehr köstlich, wir haben es ausprobiert) verleihen Leonora Leitls Roman unvergleichliche Raffinesse.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Kaiserschmarrn – Mein genialer Sommer mit Ziege
Leonora Leitl
Kunstanst!fter
ISBN: 978-3948743086

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr von Kunstanst!fter:

Noch mehr tolle Bücher von Kunstanst!fter:

Neuste Beiträge:

2 Replies to “Kaiserschmarrn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner