Es war einmal und wird noch lange sein

Die Welt verändert sich ständig. Sie formt sich, wandelt sich. Am ehesten sieht man dies in den Jahreszeiten. Schaut man sich die Vielfalt auf unserem Planeten an, mag man sich kaum vorstellen, dass dieser vor Milliarden Jahren völlig unbewohnbar war. Die Welt wie wir sie kennen, bestand einzig aus glühendem Gestein und Gasen. „Es war einmal und wird noch lange sein“ nimmt uns mit zum Anbeginn unserer Zeit und ermutigt den Leser einen kühnen Blick in die Zukunft zu werfen.

Im Mittelpunkt der Zeit – Es war einmal und wird noch lange sein

Die Gegenwart ist kurz. Nur ein Moment. Eine Sekunde. Jetzt! Wünsch dir was!, fordert Johanna Schaible ihre Leser in der Mitte des Buches heraus. Die haben schon gestaunt, wie die Seiten sich bei jedem Umblättern verkleinern, bei jeder Szenerie die ihnen zeitlich näherrückt. „Es war einmal und wird noch lange sein“ zeigt uns wie sich der Planet belebt – mit Dinosauriern, viel später mit Menschen. Die ziehen umher, bauen große Dinge, formen Landschaften. Jene sah vor zehn Jahren noch anders aus, so schreibt die Autorin in einem Satz, um uns mittels ihrer Illustration zum Nachdenken über Naturschutz, Tagebaugebiete, Umsiedlungen einzuladen.

Bildquelle: Hanser Literaturverlagen

Was bedeutet Zeit für uns?

Zeit zieht sich zusammen, so scheint es, dehnt sich wieder, ist relativ und doch bleiben Lebensfragen mit gleicher Gewichtung. Was wirst du entdecken, wenn du groß bist? Was wird dich für immer beeindrucken? Johanna Schaible stellt jene den Lesern ganz offen. Ihre Bildwelten, ihre kreative Buchkunst fragt noch viel mehr. Was ist Zeit? Welche Bedeutung hat sie für uns? Wie blicken wir in die Welt? Was sehen wir rückwärts oder vorwärts gewandt, gegenwärtig? „Es war einmal und wird noch lange sein“ ist ein kongeniales Buch, das der Lebenszeit philosophisch begegnet und mit seiner Tiefgründigkeit zum Reflektieren des Geschauten verführt. Klug, gewichtig, wunderschön.

Bildquelle: Hanser Literaturverlagen

Anzeige

Hier „Es war einmal und wird noch lange sein“ bestellen:

* *

Affiliate Links

Informationen zum Kinderbuch:


Es war einmal und wird noch lange sein
Johanna Schaible
Hanser Literaturverlage

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr von HANSER:

Noch mehr Kinderbücher aus dem Hanser Verlag auf Kinderbuch-Liebling.de

Neuste Beiträge:

2 Replies to “Es war einmal und wird noch lange sein

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner