Die Welt bei Nacht

Licht aus! Augen zu. Jetzt ist Bettzeit. Schließlich ist die Nacht zum Schlafen da. Aber wie soll man da all die Geheimnisse ergründen, die in der Dunkelheit verborgen liegen? Hier hilft der Usborne Verlag kleinen Spürnasen mit dem Kinderbuch “Die Welt bei Nacht” weiter und erzählt vom Leben während jener Stunden, die gar nicht so rabenschwarz sind, wie man vielleicht denkt.

In der Stadt, im Wald, in der Luft und auf dem Wasser mag es vielleicht ruhiger zugehen, wenn die Sonne am Horizont versinkt. Aber aufgewecktes Leben findet man dennoch überall. Und ab und an entdeckt man Dinge, die man nie für möglich gehalten hätte. Sie passieren nur in der Nacht.

Bildquelle © Usborne Verlag

Der Mond geht auf und die Katzen spazieren über die Dächer. Die Ärztin macht sich auf den Weg zum Nachtdienst ins Krankenhaus, während in der Fabrik die Fertigung der Roboter ununterbrochen läuft. Ein lautes “Hu-huuuu” der Schleiereule klingt durch den Wald. Sie ist auf Nahrungssuche. Auch der Fuchs möchte Beute machen. Doch der Hofhund vertreibt ihn vom Hühnerstall.

In den Nachthimmel steigen schwere Maschinen auf, die nicht nur Menschen von Ort zu Ort transportieren, sondern auch allerlei Waren. Das Containerschiff durchpflügt den Ozean . Es hat tausende Autos an Bord. Unter Wasser entstehen derweil neue Korallen und in den Wellen erstrahlt das Phytoplankton in blauem Licht. Auch im Hohen Norden funkelt im tiefsten Winter das Polarlicht. Wir besuchen sogar die Raumstation ISS und erkunden manch schlaflose Großstädte, ehe die Sonne am nächsten Morgen wieder über uns aufgeht.

Bildquelle © Usborne Verlag

Die Welt bei Nacht ist eine Schatzkiste, die sich für neugierige Kinder öffnet, um Licht ins Dunkel zu lassen. Das Kinderbuch aus dem Usborne Verlag offenbart viele Überraschungen, die man schon immer aufstöbern wollte. Wimmlige Illustrationen, in denen es jede Menge zu entdecken gibt, dazu ein Faktensammelsurium und humorvolle Sprechblasen machen Die Welt bei Nacht zu einem Vorleseerlebnis, bei dem man garantiert nicht müde wird.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Die Welt bei Nacht*
Laura Cowan, Bonnie Pang
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher über die Nacht findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Die Welt bei Nacht”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)