Der Junge und die kleine Blume

Selig schlummert ein Samenkorn im Blumentopf und schmatzt am Nuckel, während ein kleiner Junge sehnsüchtig das erste Grün erwartet. Und da ist es schon, das erste Blatt, gesprossen durch Wasser, Sonne und jede Menge Zuwendung. Willkommen in der Welt, kleiner Löwenzahn, verkündet das Kind. Alsbald machen sich die neuen Freunde auf zu einer regenbogenbunten Abenteuerreise, an deren Ende eine Lektion auf den Jungen wartet.

Durch dick und dünn gehen die kleine Blume und das Kind, durchqueren Stadt und Land. Während sie überall Naturwunder erleben, wächst die Freundin im Topf. Allerdings muss der Junge im Wandel der Jahreszeiten erkennen, dass so ein Leben mit einem Löwenzahn nicht unendlich ist. Oder vielleicht doch? Am Schluss weiß ihn die scheidende Blume mit ihrem ganz eigenen Wunder zu überraschen.

© Sarah Settgast

Wenn man sich mit viel Liebe begegnet, die Welt gemeinsam erobert, dann ist es besonders schwer, voneinander Abschied zu nehmen. Von einer ungewöhnlich schönen Freundschaft erzählt Sarah Settgast in ihrem Pappbilderbuch “Der Junge und die kleine Blume”. Die Illustrationen sind verspielt und liebenswert. Auf jeder Seite gibt es kleine Überraschungen aufzustöbern. Naturwichtel hausen im Verborgenen, beschirmte Schäfchen fliegen über den Wolkenhimmel und mittendrin ein Junge und seine Blume, die sich nicht trennen wollen, aber es dennoch müssen, weil es eben so ist im Werden und Vergehen des Lebens. Es ist eine Geschichte mit Charme und Herzblut, die Sarah Settgast kleinen Lesern schenkt. Neben dem Hohelied der Freundschaft setzt sie vor allem ein Zeichen für die Bedeutsamkeit der Natur, die es zu bewahren und die es zu lieben gilt.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es bei deinem Buchhändler vor Ort kaufen oder hier bestellen:

*
Informationen zum Kinderbuch:

Der Junge und die kleine Blume*
Sarah Settgast
Deutsche Pappebuch Gesellschaft

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


Mehr Bücher über Freundschaft findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Der Junge und die kleine Blume

Hinterlasse einen Kommentar