Als Luis durch die Zeit sprang

Stell dir vor, du erhältst plötzlich die Möglichkeit, durch die Zeit zu reisen und eine berühmte Persönlichkeit zu treffen. Die schenkt dir nicht nur allerhand kluge Ideen, sondern nimmt dich mit auf ein Abenteuer, welches deinen Alltag in der Gegenwart verändern wird. „Als Luis durch die Zeit sprang“ erzählt von dieser Chance und entblättert eine packende, lebendige Geschichtsstunde sowie Liebeserklärung an die Forschung. 

Abenteuerliche Reise durch die Jahrhunderte: Als Luis durch die Zeit sprang

Als Luis bei einer Sperrmüllaktion eine alte Kiste vor dem Müllwagen rettet, ahnt er noch nicht, welchen Schatz er damit nach Hause trägt. In der Truhe befinden sich unzählige Dokumente, die sich allesamt mit einem der legendärsten Forschungsreisenden der Vergangenheit beschäftigen – Alexander von Humboldt. Bald stößt Luis auf ein Bild, welches den Entdecker in einem Sessel sitzend zeigt. Jenem Sessel, der inzwischen seinem Großvater gehört! Während der Junge das Möbelstück und die rätselhafte Zeichnung untersucht, lüftet sich der Vorhang zu einer anderen Zeit und gewährt Luis Einlass in ein ganz besonderes Arbeitszimmer. Dort begrüßt ihn Alexander von Humboldt. Es ist die erste Station einer atemberaubenden Reise, die den Schüler, der unter Mobbing leidet, mit Mut beschenken wird und ihn seinen eigenen Selbstwert erkennen lässt …

ab 10 Jahren

Zeitreise, Alexander von Humboldt

Naturwissenschaft, Forschen, Neugier wecken, Selbstwertgefühl

Was bedeutet es, mit Haut und Haar Wissenschaftler zu sein? Ein Suchender, der tosende Meere überquert und fremde Länder durchreist? Einer, der sein ganzes Leben in den Dienst der Forschung stellt? In Deutschland wird Alexander von Humboldt (14.09.1769 – 06.05.1859) als zweiter Entdecker Amerikas gefeiert, von den Franzosen als Aristoteles der Moderne verehrt. 

„Als Luis durch die Zeit sprang“ baut eine Brücke zwischen Vergangenheit und Gegenwart

Autorin Andrea Ewert webt gekonnt historische Fakten um eine Handlung mit Herzschlag. Sie enthüllt in „Als Luis durch die Zeit sprang“ eine faszinierende Charakterstudie Humboldts, um uns Ambitionen und Sichtweisen des Wissenschaftlers besser verstehen zu lassen. Das Leben in seiner Zeit beschreibt sie anschaulich und detailliert, streut ebenso einige Anekdoten über damalige Freigeister ein. Außerdem lässt uns der Roman humorvoll erleben, wie Humboldt auf eine Neuerung unserer Zeit reagiert haben könnte. Ein toller Kunstgriff, dank dem man gegenwärtigen Annehmlichkeiten mit neuer Wertschätzung begegnen darf. Vor allem aber befeuert die Autorin den Forscherdrang der Leser und ermutigt so, selbst einen neugierigen, unerschrockenen Blick in die Welt zu wagen. 

Ein sinnstiftendes Lese-Abenteuer für Kinder ab 10 Jahren. Informativ und bestärkend.

Anzeige/ Werbung


Hier kannst du „Als Luis durch die Zeit sprang“ direkt bestellen:


Informationen zum Kinderbuch
Als Luis durch die Zeit sprang
Andrea Ewert, Nadine Liesse
Verlag Mainz
ISBN: 978-3-8107-0368-2

empfohlenes Alter ab 10 Jahren

Neuste Beiträge:

2 Replies to “Als Luis durch die Zeit sprang

    1. Zeitreisebücher sind immer wieder faszinierend. Hier noch mit jeder Menge Wissensvermittlung. Es liest sich toll.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner