Alle in den Garten!

Basset Bertram hat seinen Kopf auf den Pflanztisch gebettet. Der Hund mit den langen Schlappohren und dem treuen Herzen hält ein Nickerchen, während neben ihm sein Freund und Herrchen eifrig die Setzlinge für das Einpflanzen in die Gartenerde vorbereitet. Ernestos Haare sind dort, wo ihm noch welche wachsen, schlohweiß, die Haut ist runzlig, die Brillengläser dick, aber sein Gesicht ziert ein breites Grinsen. Denn Ernesto liebt das, was er gerade tut. Der alte Mann ist Gärtner mit Leidenschaft und das kleine Stück Land, welches an sein Häuschen grenzt, hat er in ein kleines Paradies verwandelt. Das lockt allerdings auch ungebetene Gäste an.

Wenn es um die Ernte in seinem Garten geht, versteht Ernesto keinen Spaß. Als eine Bande hungriger Tiere – bestehend aus allerlei Vögeln, Eichhörnchen, Waschbären und Hasen – seine Beete verwüstet und die Pflanzen entwurzelt, verwandelt sich der gemütliche Pflanzenliebhaber in ein donnerndes Raubein und Hund Bertram mischt kräftig mit. Zusammen verjagen die beiden beim nächsten nächtlichen Überfall die tierischen Gemüsediebe. Die Ernte die Ernesto daraufhin einfährt ist so überreich, dass der alte Mann feststellen muss, dass er das alles gar nicht allein essen kann. Und Bertram mag nur Aprikosen! Außerdem scheint der Hund immer trauriger zu werden, je stiller es draußen im Garten wird. Nun ist es an Ernesto, sein Verhalten zu überdenken.

“Alle in den Garten!” von Emma Lidia Squillari erzählt die Geschichte eines alten Mannes, der aus Liebe zu seinem besten Freund über seinen Schatten springt und Zäune niederreißt. Ernesto öffnet nicht nur den Garten für seine Nächsten, sondern auch sein Herz. Statt die Tiere nur mit Almosen abzuspeisen, bezieht er sie mit in sein Leben ein und lässt sie teilhaben an seiner Leidenschaft. Es wird nicht nur gemeinsam umgegraben und gesät, sondern auch geerntet und gegessen. Die Zeichnungen von Emma Lidia Squillari spiegeln zudem nicht nur eine große Naturverbundenheit wider, sie versteht es auch, den alten Ernesto so facettenreich zu zeigen, wie das Leben selbst.


ANZEIGE

Du möchtest auch mit Bertram und Ernesto gärtnern?

Hier kannst du das Kinderbuch bestellen.

Informationen zum Kinderbuch:

Alle in den Garten!
Emma Lidia Squillari
Atlantis

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

32 Seiten
ISBN: 978-3-7152-0726-1
Preis: 14,95 Euro


Weitere Bücher, in denen man einander hilft, findest du hier.

Weitere Bücher zum Thema Garten findest du hier.

KURZBIO’S

Die 1991 im Nordwesten Italiens geborene Emma Lidia Squillari verliebte sich bereits als kleines Mädchen in die Welt der Bilderbücher. Als Erwachsene illustriert und schreibt sie diese nun selbst. Hier kannst du Emma Lidia Squillari besuchen.

 * Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Replies to “Alle in den Garten!

    1. Wohl alles dem Hund zu liebe, damit der endlich wieder die Vögel im Garten zwitschern hört. Am Ende macht es sich Ernesto im Liegestuhl bequem, während um ihn herum die Tiere buddeln, pflanzen und futtern. 🙂

Was denkst du über das Buch?