WAS IST WAS junior – Technik (Band 32)

Ohne sie können wir uns das Leben nicht mehr vorstellen. Sie erleichtert uns den Alltag, erspart uns Zeit und sorgt für Behaglichkeit: die Technik. Wie sehr wir von ihr in unseren vier Wänden profitieren, erzählt der WAS IST WAS junior Band. Allerhand Klappen ermöglichen dabei einen Blick bis ins Innerste der Geräte.

Ein Haus voller Möglichkeiten

Es ist unglaublich, welche Technik in einem Gebäude steckt. Bei einer Führung durch alle Räume eines Einfamilienhauses lernen wir jede Menge über Funktionsweise und Gebrauch der Geräte. Im Keller finden wir die Heizanlage. Es ist ein kleines Wunderwerk, das jedes Zimmer mit ausreichend Wärme in den kalten Monaten versorgt. Auch Waschmaschine und Trockner stehen hier unten. Welch ein angenehmer Fortschritt, denken wir, als wir den Infokasten betrachten, der uns auf eine Zeitreise in vergangene Jahrhunderte nimmt. Im Hobbyraum stehen jede Menge kleiner und großer Maschinen für Bastler und Heimwerker. Wie funktioniert denn der Akkuschrauber und die Bohrmaschine wollen die Kinder wissen. Der WAS IST Was junior Band “Technik zu Hause” gibt Antworten.

Ein Stockwerk höher machen wir es uns im Wohnzimmer gemütlich, ehe wir im Arbeitszimmer den Laptop aufklappen. Während Papa eine Mail verschickt, bauen die Kinder das wohl einfachste Telefon der Welt. In der Küche gibt es noch viel mehr zu entdecken. So viele Geräte sorgen dafür, dass immer leckeres Essen auf den Familientisch kommt. Ein Rezept für Erdbeereis, das mit den Küchenhelfern schnell hergestellt wird, verführt uns zum Naschen. Auch in Bad und Kinderzimmer kommen wir längst nicht mehr ohne technische Hilfe aus. Nach dem Haareföhnen geht es schnell ins Bett. Dann darf auf dem Nachttisch die Schlummerlampe leuchten.

Technik Überaus kindgerecht erklärt

Beinah selbstverständlich ist für uns die Benutzung der technischen Geräte. Wir merken erst wie sehr wir auf sie angewiesen sind, wenn plötzlich Herd oder Waschmaschine kaputt gehen, der Kühlschrank im Hochsommer streikt oder uns beim Familienfilmabend der Fernseher im Stich lässt. Wunderschön aufbereitet erklärt der WAS IST WAS junior Band “Technik zu Hause” den Kindern in detailreichen Bildern und verständlichen Worten, die Hintergrundinformationen zu all jenen Geräten, die jeder aus seinem Heim kennt. Daneben gibt es wieder viele Zusatzinformationen und auch ein kleines Suchspiel.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

WAS IST WAS Junior Band 32. Technik zu Hause*
Markus Humbach, Martin Stiefenhofer
Tessloff Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

ISBN: 978-3-7886-2215-2
Preis: 12,95 Euro


Weitere WAS IST WAS junior Bücher findest du hier.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Was denkst du über das Buch?