Warum muss ich schlafen?

Ich bin noch gar nicht müde! Nein, ich will nicht ins Bett! Ein herzhaftes Gähnen folgt dem Widerspruch zur eben verkündeten Bettruhe. Welche Eltern kennen das nicht. Der Schlafverweigerer reibt sich längst müde die Augen, aber das gemütliche Einkuscheln im Bett wird vehement abgelehnt. Schlafen ist natürlich wichtig. Doch wie macht man das seinem Kind am besten verständlich? Usborne greift zum Mittel des Humors und zeigt in verständlichen Texten und fröhlichen Illustrationen, warum wir alle schlafen müssen.

Während der Opa längst im Sessel döst, wird die Mama fast stündlich vom Baby geweckt. Eventuell hat der Papa nicht genug Schafe gehütet. “Schlaf, Kindchen, schlaf!”, beruhigt das kleinste Kind für eine Weile. Was ist das eigentlich, dieser Schlaf, den wir alle brauchen? Und was passiert da überhaupt, wenn wir schlummerselig unsere Äuglein schließen?

Warum muss ich schlafen? bereitet uns ein Bett aus anschaulichen Erklärungen über eine Sache, die uns vor allem nachts umtreibt. Das fröhlich bunte Klappenbuch von Usborne erzählt, wie sich der Körper im Schlaf regeneriert und wie wir in unseren Träumen nicht nur das Tagesgeschehen verarbeiten, sondern sich Alltagsdinge auch manchmal mit skurrilen Traumwelten vermischen können. Da trifft man auf grüngehörnte Monster im Wald, reitet mit Einhörnern über den Regenbogen und wird zum weltbesten Fußballspieler.

Nicht nur der schlafende Mensch wird in diesem Entdeckerbuch porträtiert. Warum muss ich schlafen? zeigt auch die Tier- und Pflanzenwelt in ihrem sanften Schlummer. Daneben wird erklärt, was passiert, wenn wir zu wenig schlafen.

Bildquelle: Usborne Verlag

Kinder werden dieses Buch lieben – und ihre Eltern auch, vor allem, wenn der Nachwuchs nach der Lektüre freiwillig ins Kopfkissen sinkt. Schlaf verwandelt sich durch dieses Kinderbuch vom vermeintlich lästigen Zeiträuber in ein kostbares Gut, das man unbedingt genießen muss.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Warum muss ich schlafen?*
Katie Daynes (Autor), Marta Álvarez Miguéns (Illustrator)
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Lieblinge findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Warum muss ich schlafen?

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)