Sonne von Sam Usher

Nach langen Wintertagen und einem bevorstehenden kalendarischen Frühlingsbeginn, der bisher jedoch meteorologisch von Schneefall und Frost, in seinem ersehnten Wirken auf Land, Tier und Leute aufgehalten wird, kommt uns dieses Kinderbuch gerade recht. In Sonne von Sam Usher, das dem tropfnassen Vorgänger Regen folgt, treffen wir erneut auf das einfallsreiche Großvater-Enkelsohn-Gespann, welches uns zeigt, dass sich jedwede Witterung gut für ein Abenteuer eignet.

Als der kleine Junge in der Frühe erwacht, brennt die Sonne bereits mit ganzer Kraft. Der Hochsommermorgen fühlt sich für das Kind heißer an als Suppe und Wüstenwanderungen, ja es scheint noch heißer zu sein als auf der Sonne selbst. Nicht einmal ein Glas kühles Wasser mag die Hitze aus dem Körper zu vertreiben. Opa beschließt kurzerhand: es ist der perfekte Tag für eine abenteuerliche Reise mit dem Ziel, das beste Plätzchen für ein Picknick zu finden. Dabei schlägt das Duo unbekannte Pfade ein. Großvater und Enkelsohn besichtigen fremde Orte, machen neue Bekanntschaften und heben Schätze. Gekrönt wird der Ausflug schließlich mit Finden des wohl fantastischsten Picknickplatzes auf der ganzen weiten Welt. So darf der Sonnentag für den Jungen ganz glückselig enden – mit einem hoffnungsvollen Augenzwinkern in Richtung eines neuen Abenteuers.

Sonne von Sam Usher zeigt uns einmal mehr, dass jedes “zu heiß, zu nass, zu kalt” keine Ausreden sind, um draußen auf Entdeckungsreise zu gehen. Der Großvater wird zum Initiator des Ausfluges, das Kind macht ihn mit seiner Fantasie überaus lebendig. Das gemeinsame Erleben steht ebenso im Mittelpunkt wie die schöpferische Kraft kleiner und großer Kinder. Das Wetter-Abenteuer Sonne feiert erneut die Vielfalt des Leben und das Erleben mit allen Sinnen.


ANZEIGE

Du möchtest auch gern ein sonniges Abenteuer erleben?

Hier kannst du das Buch bestellen.

Informationen zum Kinderbuch:

Sonne
Sam Usher
Annette Betz

empfohlenes Lesealter: ab 4 Jahren

40 Seiten
ISBN: 978-3-219-11752-3
Preis: 14,95 Euro


Weitere Abenteuer-Bücher findest du hier.

KURZBIO’S

Der 1984 geborene Sam Usher studierte in Bristol Illustration. Sonne ist bereits sein drittes Buch über das Großvater-Enkel-Duo, welches den Witterungsbedingungen trotzt und gemeinsam aufregende Abenteuer erlebt. Der bekennende Schokoladenliebhaber Sam Usher lebt und arbeitet in London.

 * Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Replies to “Sonne von Sam Usher

    1. Ich mag diese Art von Geschichten auch. Es erinnert mich an meinen Großvater, der zwar eher pragmatischen Wesens war, aber mir die Liebe zur Natur nahebrachte.

Was denkst du über das Buch?