Post vom neunmalklug Verlag – Diese Kinderbücher wandern in den Bücherrucksack

Grüner geht’s nicht! Sarah Roller und Charlotte Stiefel vom neunmalklug Verlag schicken für den Bücherrucksack ein liebevoll geschnürtes Päckchen, in dem nicht nur wunderbares Geschichtenglück steckt, sondern auch jede Menge Nachhaltigkeit. Schauen wir mal rein…

“Bunte Geschichten in grünen Büchern”

Sarah und Charlotte präsentieren im neunmalklug Verlag ein absolut hervorragend durchdachtes Buchprogramm, das sich durch seine Werte auszeichnet. Hier spielt die Umwelt eine große Rolle und eben dieses Bewusstsein für den Schutz der Natur wird den Kindern auf eindrucksvolle Weise in der Buchgestaltung wie auch in den Geschichten selbst nahe gebracht. Das ist ein großartiges Konzept.

Charlotte Stiefel – Verlagsgründerin und neunmalkluge Weltverbesserin

“Mit der Gründung von neunmalklug ging für sie ein Traum in Erfüllung: Bilderbücher verlegen, die so produziert sind, dass ihre eigenen und andere Kinder sie ohne Bedenken mit allen Sinnen erkunden können. Denn alle neunmalklug Bücher sind Cradle to Cradle zertifiziert und damit nicht nur „ungiftig“ sondern sogar nützlich, wenn sie einmal kompostiert werden. Die Idee und erste Ansätze entwickelte sie bei den Pioneers of Change in Österreich. Anschließend wurde sie in das Förderprogramm Andersgründer der Social Impact gGmbH aufgenommen. Im September 2014 wurde der Verlag offiziell angemeldet. Seit 2017 ist Sarah als zweite Verlegerin miteingestiegen. Charlotte ist für die Herstellung, Pressearbeit, Marketing und Vertrieb zuständig.” (Über uns, neunmalklug)

Sarah Roller – Geschichtenfischerin und sympathische Schatzsucherin

“Sarah wollte beruflich immer gern was mit Büchern machen, schnupperte deshalb nach dem Abitur ein Jahr lang in den Studiengang „Literaturübersetzen“ und entschied sich dann für eine Ausbildung zur Buchhändlerin. Anschließend studierte sie „Mediapublishing“, ein Studium rund ums Verlagswesen, wo sie Charlotte kennenlernte. Nach dem Studium trennten sich die Wege der beiden erst einmal, bis Sarah die zündende Idee mit der Bilderbuchreihe “Komm, wir gehen näher ran!” hatte. Sarah war von Anfang an begeistert von Charlottes nachhaltigem Verlagskonzept und Charlotte von Sarahs Gespür für Texte. Weil die beiden sich so gut ergänzen, hat Sarah Charlottes Angebot angenommen und leitet nun gemeinsam mit ihr den Verlag. Sarah bringt sich vor allem in den Bereichen Programmplanung, Lektorat, Marketing und Vertrieb ein.” (Über uns, neunmalklug)

“Als erster deutscher Kinderbuchverlag lassen wir unsere Bücher nach dem Cradle to Cradle-Konzept drucken. Jeder einzelne Inhaltsstoff wurde dafür auf seine Umwelt- und Gesundheitsverträglichkeit hin getestet. Unsere neunmalklug-Bücher bestehen daher ausschließlich aus Materialien, die wieder in den biologischen Kreislauf zurückgeführt werden können. Das Papier stammt aus zertifizierten Wäldern und wird mit Pflanzenölfarben bedruckt. Die Herstellung der Bücher erfolgt ausschließlich in Deutschland und Österreich.”

neunmalklug Verlag, Unsere Philosophie (https://neunmalklug-verlag.de/verlag/unsere-philosophie/)

Und hier sind sie nun, die ausgewählten Titel für den Bücherrucksack:

Komm, wir gehen näher ran!
Das Meer

“Möwen, Muscheln, Wind und Wasser.
Der Strand steckt voller Überraschungen!
Geh ein Stückchen näher ran
und schau, was man entdecken kann!”

Zum Buch

Komm, wir gehen näher ran!
Der Apfelbaum

“Eine Katze, ein Vogelnest und eine Raupe.
Der Baum steckt voller Überraschungen!
Geh ein Stückchen näher ran
und schau, was man entdecken kann!”

Zum Buch

Zur Besprechung auf Kinderbuch-Liebling

Komm, wir gehen näher ran!
Die Blumenwiese

“Ein Grashüpfer, eine Schnecke und eine Maus.
Die Blumenwiese steckt voller Überraschungen!
Geh ein Stückchen näher ran
und schau, was man entdecken kann!”

Zum Buch

Was macht der Storch im Winter?

“Der Jungstorch Anton ist aufgeregt, denn im Spätsommer wird er zum ersten Mal ins Winterquartier nach Afrika fliegen.

Begleite Anton auf seiner spannenden Reise! Dabei kannst du so einiges über die beeindruckenden Zugvögel erfahren!”

Zum Buch

Eine Königslibelle in Neles Garten

“An einem warmen Sommertag entdeckt Nele ein seltsames kleines Tier im Garten. „Es ist die Larve einer Königslibelle“, ­erklärt ihr Vater. Gemeinsam beobachten sie, wie die Libelle­ erst aus der Larvenhaut schlüpft, danach ihre Flügel in der Sonne trocknet und schließlich ihren ersten Flug ­unternimmt.

Eine Geschichte mit interessanten Sach­informationen über eine faszinie­rende Tierart.”

Zum Buch

Zur Besprechung auf Kinderbuch-Liebling

Vielen herzlichen Dank ihr neunmalklugen Bücherrucksack-Unterstützer für diese wunderbare Spende.

2 Replies to “Post vom neunmalklug Verlag – Diese Kinderbücher wandern in den Bücherrucksack

    1. Ja, das finde ich auch absolut klasse. Hier geht es wirklich um Bewusstwerdung. Man merkt, dass ganz viel Herzblut in den Büchern steckt.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)