Löwenzähne fliegen nicht

Einmal empor steigen, durch die Luft brausen und sich von den Winden tragen lassen. Das ist der größte Traum des kleinen Löwenzahns. Sehnsüchtig beobachtet er das summende und brummende Treiben über seinem Kopf. Wie er wohl zu den Schmetterlingen gelangen könnte? Selbst die Hummel mit ihren winzig kleinen Flügen schwebt doch über ihm! Der Löwenzahn zappelt unruhig auf der Wiese, kommt jedoch einfach nicht von der Stelle. Fest steckt er mit seinen Wurzeln in der Erde. Dennoch gibt er nicht auf. Die anderen Blumen lachen über ihn und seinen Wunsch. Löwenzähne fliegen nicht! Aber vielleicht ist es ja doch möglich …

Tief pulsiert die Sehnsucht in der kleinen Blume. So kann der Löwenzahn nicht aufhören, darüber nachzudenken, wie er endlich in den Himmel steigen könnte. Er fragt den Marienkäfer und die Heuschrecke. Mehr als Gymnastikübungen vermögen die ihm allerdings nicht vorzuschlagen. Nur die Biene mahnt zur Geduld, während sie ihm den letzten Nektar vom Köpfchen pflückt. Und tatsächlich, nach einer gedankenschweren Nacht steht dem Löwenzahn eine ungeahnte Verwandlung bevor.

Copyright: Edition Pastorplatz

Wie man es schafft, sich fremder Skepsis entgegen zu lehnen, um ein scheinbar aussichtsloses Unterfangen in ein Wunder zu verwandeln, davon erzählt “Löwenzähne fliegen nicht”. Es ist ein sehr ausdrucksstarkes Buch, das uns nicht nur einen Naturkreislauf offenbart, sondern auch mit Selbstvertrauen beschenken will. Die Autorin Henrike Lippa-Wagemann ermutigt Jung wie Alt, Lebensträume nicht loszulassen, schon gar nicht dem Spott der Anderen zu übergeben, sondern an den Schatz in sich selbst zu glauben. In wunderschönen satten Sommerfarben fängt Britta Bolle die drängende Sehnsucht und die Metamorphose ein. Eine leise melancholische Note beim Abschied ist dabei durchaus gewünscht.

Copyright: Edition Pastorplatz

Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Löwenzähne fliegen nicht
Henrike Lippa-Wagenmann, Britta Bolle
Edition Pastorplatz

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

2 Replies to “Löwenzähne fliegen nicht

Hinterlasse einen Kommentar