Wo ist der Elefant?

Wo hat sich der Elefant versteckt, will das Umwelt-Bilderbuch aus dem Brunnen Verlag wissen und lädt zum Suchen und Finden ein. Doch nicht nur der graue Dickhäuter soll aufgestöbert werden, auch Schlange und Papagei verbergen sich in einem dichten Wald. Was anfänglich noch mit Schwierigkeiten verbunden ist, wird mit jedem Umblättern einfacher. Seite um Seite schwindet der Wald und entzieht den Tieren letztendlich den so wichtigen Lebensraum.

Den Kindern Umweltbewusstsein nahe bringen, gelingt am besten ohne mahnenden Fingerzeig, sondern auf spielerische Weise. Barroux hat ein Buch illustriert, in dem er die Kleinsten mit auf eine Reise nimmt, während der sie ganz aktiv den wilden Tieren nachspüren dürfen.

Als der Wald abgeholzt wird und man stattdessen Häuser und Straßen baut, rücken Elefant, Schlange und Papagei immer dichter zusammen, bis sie sich schließlich um den letzten verbliebenen Baum versammeln. Aber statt ihnen dieses letzte Stück Freiheit zuzugestehen, sperrt man Baum und Tiere in den Zoo. Ein trauriges Schicksal. Allerdings nehmen das die Tiere nicht hin. Die Flucht – samt Baum – gelingt und man macht sich mit dem Boot auf zu einem anderen grünen Stück Land, vielleicht dem letzten.

Der Illustrator Barroux besuchte vor einigen Jahren Brasilien und musste mitansehen, wie große Teile des Regenwaldes durch Brandrodung vernichtet wurden, damit Tierfuttermittel angebaut werden konnte. Das beschäftigte ihn so sehr, dass er das Thema künstlerisch in “Wo ist der Elefant” verarbeiten und so auf die Vernichtung der Wälder aufmerksam machen wollte. Ein eindrückliches Bilderbuch ist entstanden, das schon kleinen Kindern die wilde, großartige Schönheit der Natur nahe bringt und dazu aufruft, die Schöpfung zu bewahren.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Wo ist der Elefant?: Ein Umwelt-Bilderbuch zum Suchen und Finden*
Barroux
Brunnen Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Bücher über Umweltbewusstsein findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Wo ist der Elefant?”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)