Ab hier kenn ich mich aus

Na nu, wer bist denn du? Der Baumgeist staunt nicht schlecht, als er bei seinem Rundgang durch den Wald, ein weinendes Mädchen entdeckt. Das hockt auf einem Stein und ist ganz verzweifelt. Es hat sich verlaufen. Kein Sorge, hab keine Angst, meint der Baum. Er nimmt das Kind an die Hand, um es nach Hause zu bringen. Natürlich nicht ohne dem Mädchen vorher die Schönheit seiner Heimat zu offenbaren und auf dem Weg zu Haus Nummer acht selbst zu staunen – über die Kuriositäten der Stadt, über das Fremde zwischen Schienen und Steinen, zwischen Rauch und Donnerknoll. Nun erkennt auch der Baum, dass vom Unbekannten keine Bedrohung ausgeht, sondern sich vielmehr an der Hand eines Freundes eine Faszination für das Andere entspinnt …

Mein Freund der Baum

Allein das Cover dieser Neuerscheinung aus dem Tulipan Verlag ist grandios! Erinnert es doch ein wenig an die Freundschaft zwischen Baumbart und den Hobbits, die in Herr der Ringe versuchen, ein Stück Welt zu retten. Auch in “Ab hier kenn ich mich aus” verknüpfen sich Mut und Bewusstsein für unsere (Um-)Welt im Gewand liebevoller Kreativität. Zugleich vereinen sich Stadt und Land, Mensch und Natur, Kind und Baum. So wird die Neugier auf andere Lebensräume gefördert. Diese Aufgeschlossenheit bestimmt sicher auch zukünftig den Gang durch die Welt und stärkt zugleich das eigene Selbstbewusstsein.

“Ab hier kenn ich mich aus” beeindruckt mit kongenialen Bildwelten. Die Künstlerin Amrei Fiedler verbindet natürliche Ursprünglichkeit mit Urbanität, um daraus einen pulsierenden Kosmos zu bauen, in dem es jede Menge zu entdecken und zu bestaunen gibt. Die kunterbunten Illustrationen sind in ihrer Gesamtheit eine Landkarte der Abenteuerlust. Andrea Schomburg begleitet die phantastischen Bilder mit einem Frage-Antwort-Spiel, einem Kennenlern-Gespräch aus feinen Reimen. Das fördert das Gespräch und unterstützt wunderbar die Phantasie.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Ab hier kenn ich mich aus
Andrea Schomburg und Amrei Fiedler
Tulipan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Hinterlasse einen Kommentar