Weihnachten

Weihnachten. Das ist mehr als ein geschmückter Baum. Mehr als bunte Kugeln und funkelnde Lichter. Und doch liegt in diesem Glanz, welchen uns der Weihnachtsbaum schenkt, ein Versprechen. Nämlich zu jener Geschichte zurückzufinden, die uns mit ihrer Verheißung verwandeln will. Hilde Heyduck-Huth erzählt sie uns in atmosphärischen Bildern.

Ein Bilderbuchklassiker, erstmalig 1971 erschienen.

Was ist das für ein Stern, der heller als alle anderen am Nachthimmel leuchtet, fragen sich die Leute. So beginnt Hilde Heyduck-Huth ihre Erzählung und nimmt uns in ihrem Bilderbuch “Weihnachten” mit auf eine Wanderschaft. Die führt uns bis zur Futterkrippe im Stall, in dem wir das größte Wunder aller Zeiten finden dürfen. Unterwegs begegnen wir Hirten bei der Nachtwache, singenden Engeln, edlen Königen. Und überall Menschen, große wie kleine, die staunen und lobpreisen und nach dem Besuch an der Krippe ganz beschwingt heimgehen dürfen. Es ist ein tiefes Glücksempfinden, das ihre Schritte lenkt, nachdem sie das neugeborene Kind erblickt haben.

Ein beruhigender Bildreigen aus satten Farben. Zum Verweilen schön.

Ein Fächermeer aus Farben trägt diese Weihnachtsgeschichte. Leuchtkraft strahlt uns aus den Bildern entgegen ohne zu blenden. Die Illustrationen berühren mit einer ungekünstelten Herzlichkeit, in die es sich gern hinein sinken lässt. Denn je länger wir in den Bildkompositionen von Hilde Heyduck-Huth verweilen, umso mehr färbt die Intension ihrer Arbeit auf uns ab. Es ist das Rückbesinnen auf die Freude über die Geburt eines Kindes. Und in eben dieser Rückschau liegt das Finden der Besinnlichkeit im Jetzt, ein Gefühl, das uns zu sättigen vermag in all dem Trubel und Geschenkerausch der Adventszeit.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Weihnachten*
Hilde Heyuck-Huth
atlantis (Orell Füssli)

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Weihnachtsbücher findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

2 Replies to “Weihnachten

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)