Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat

Wer es nicht schafft, die Kuh vom Eis zu holen, der sollte nicht gleich die beleidigte Leberwurst spielen. Schließlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und selbst, wenn man mal was in den Sand setzt, heißt das noch lange nicht, dass man noch grün hinter den Ohren ist, solange man nicht andauernd Eulen nach Athen trägt. Also, nicht aus der Bahn werfen lassen und bei der Stange bleiben! Irgendwann weiß man, wie der Hase läuft.

Stilmittel oder Wortsalat – manche Redewendungen bringen uns buchstäblich auf die Palme, wenn wir sie nicht verstehen. Doch das gehört ab sofort der Vergangenheit an, denn das Team von Warum! bringt Licht ins Dunkel der sprachlichen Kuriositäten. „Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat“ veranschaulicht Bedeutung und Herkunft berühmter Redewendungen und nimmt das Brett vom Kopf, wenn wir mal wieder nur Bahnhof verstehen.

Copyright: Warum!

Sprache schafft Verbindung. Sie ist facettenreich, manchmal doppeldeutig und sie macht jede Menge Spaß. Das beweist dieses Warum!-Buch, welches in Text und Bild unglaublich humorig daherkommt, um kleinen wie großen Lesern die Verständigung zu erleichtern. 

Copyright: Warum!

„Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat“ versammelt Redewendungen, welche Groß wie Klein im Alltag verwenden – manchmal auch im falschen Kontext. Das kann durchaus zu lustigen Überraschungen führen. Anna Biß erklärt, wann wir Redensarten wie benutzen können und auch wie sie entstanden sind. Ebenfalls mit dabei sind die Biografien sprichwörtlicher Tiere wie Zimtzicke, Honigkuchenpferd und Co. Die sprachlichen Kuriositäten präsentiert Illustrator Tim Möller-Kaya in einem sehr heiteren Rahmen.

Ein komisches, kluges Vergnügen, nicht nur für Bücherwürmer!

Das Team von Warum! stellt dem Leseförderprojekt Bücherrucksack ein Exemplar von “Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat” zur Verfügung. Dafür bedanke ich mich ganz herzlich!


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat
Anna Biss (Autor), Tim Möller-Kaya (Illustrator)
Warum!-Magazin

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

2 Replies to “Warum der Ohrwurm einen Frosch im Hals hat

Hinterlasse einen Kommentar