Tag und Nacht im Wald

Wer schon einmal eine Nachtwanderung durch den Wald unternommen hat, der weiß, was das für ein spannendes Erlebnis ist. Neben all der sinnlichen Erfahrung, denn in diesen dunklen Stunden klingt jedes Geräusch eindrucksvoller, auch Gerüche nimmt man intensiver wahr, gilt es, die charakteristische Veränderungen zwischen Baum, Strauch und Moosbett wahrzunehmen. Der Magellan Verlag beschenkt alle Naturforscher mit einem informativen wie stimmungsvollen 24-Stunden-Spaziergang. „Tag und Nacht im Wald“ erzählt davon.

Mit den ersten Sonnenstrahlen, die durchs Blattwerk dringen, stellen die Spinnen ihre Arbeit ein und auch der Igel begibt sich zur Ruhe. Wohingegen zum Morgenlied der Vögel das Eichhörnchen auf Nahrungssuche geht. Das possierliche Tier begleiten wir auf seinen Wegen durch den Wald – ein komplexer Raum, der uns nach und nach seine Geheimnisse entblättern wird. Unter toten Bäumen stöbern wir Leben auf, schauen, wer sich unter den Dächern aus vertrocknetem Blättern am wohlsten fühlt und was man im tiefen Erdreich alles entdecken kann. Regentropfen glitzern in der Abendsonne wie Diamanten im Moos und nachts lässt sich das wundersame Schauspiel der Leuchtkäfer beobachten, während sich die Nachtjäger bereit machen. Um welche Tiere es sich dabei wohl handelt?

Wer sich bisher nicht vorstellen konnte, was zwischen Morgendämmerung und den Nachtstunden im Wald passiert, der weiß nach dem Lesen und Bestaunen von „Tag und Nacht im Wald“ ganz bestimmt, was in diesem Lebensraum vor sich geht. Johanna Prinz beeindruckt nicht nur mit einem prallen Wissenspaket über Flora und Fauna, sondern auch mit ihrer einfühlsamen Schreibe. So durchdringt diese Reise durch den Wald eine gehörige Portion Poesie, die Andrea Jambor in ausdrucksstarke Illustrationen kleidet. Ihre Bildwelten fangen das Licht im Wald, das Farbenspiel, das muntere, aber auch das eher verborgene Leben der Tiere fantastisch ein. Insgesamt ein wahrlich betörender Streifzug durch den Wald, den man sich auf keinen Fall entgehen lassen darf.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Tag und Nacht im Wald
Johanna Prinz, Andrea Jambor
Magellan Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

3 Replies to “Tag und Nacht im Wald

Hinterlasse einen Kommentar