New Kid

Neues Jahr, neues Glück, heißt es. Für Jordan scheint sich dieser Wunsch allerdings nicht zu erfüllen. Der begeisterte Comiczeichner würde alles dafür tun, um eine Kunstschule zu besuchen und dort sein Talent zu entfalten. Seine Eltern melden den Zwölfjährigen jedoch an der renommierten Privatschule in Riverdale an, die glänzende Akademiker hervorbringt. Als ob so ein Umbruch nicht schon schwierig genug wäre, fühlt sich Jordan auf Grund seiner Hautfarbe und Herkunft als Außenseiter. „New Kid“ erzählt von einem Jungen, der ein Neuland betritt, in welchem es an Vielfalt mangelt und Anpassung gefordert wird. 

New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug

Reichtum garantiert in den Hallen der Schule Ansehen. Einige der Lehrer verwechseln die wenigen farbigen Schüler beim Namen. Und Mobber Andy legt es darauf an, seine Mitschüler zu provozieren. Jordon ist hin- und hergerissen zwischen seiner alten Welt und der Eliteschule. Wird er es schaffen, sich einzufügen und wohlzufühlen, ohne sich verbiegen zu müssen?

ab 12 Jahren

Schule

Alltagsrassismus, Selbstfindung, Freundschaft, Graphic Novel

Mit „New Kid“ liegt eine farbenprächtige Coming-of-Age-Perle vor, in der Authentizität und Mut glänzen. Ausdrucksstark wie feinfühlig gelingt es Jerry Craft, den seine eigene Lebensgeschichte zum Zeichnen und Schreiben inspirierte, von der Kraft der Freundschaft zu überzeugen, Kinder mit Selbstvertrauen zu beschenken und sich Alltagsrassismus entgegenzustellen.

Jerry Craft fragt in „New Kind“ danach, wo wir hingehören und wie es gelingt, seinen Platz zu finden, ein Thema, das Heranwachsende stark beschäftigt. Immer wieder unterbricht der Autor die Handlung, um die Leser mit hinein in Jordans Innenwelt zu nehmen. Gefühle und Gedanken zeichnet er wie in einem Skizzenbuch, intensiv und oft mit viel Humor. Wer die Graphic Novels von Raina Telgemeier (hier zum nachlesen) mochte, wird auch an diesem Buch nicht vorbeikommen.

Anzeige


Affiliate Links


Informationen zum Kinderbuch
New Kid – Als wäre Schule nicht eh schon schwer genug
Jerry Craft
Loewe Verlag
ISBN: 978-3-7432-1584-9

empfohlenes Alter ab 12 Jahren

Mehr aus dem Loewe Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Loewe Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner