Morgen geht‘s los, sagt der Mumpf

Siebenundzwanzig! So viele Briefe schreibt der Mumpf der Schneeeule und zimmert sogar einen eigenen gelben Kasten, aus dem seine Post abgeholt werden soll. Während der Sommer in den Wald zieht, geben ihm der alte Maulwurf und die Hermelinfrau Ratschläge, was er seiner Eule schreiben kann, woher er Briefmarken bekommt. Doch irgendwann muss der Mumpf feststellen, dass all das umsonst war. Denn sein Briefkasten wird überhaupt nicht von der Post geleert! Wie also soll die Schneeeule von der großen Sehnsucht erfahren, die Mumpf ihretwegen hat? Kurzerhand beschließt er, die Briefe in seinen Rucksack zu packen und sie der Schneeeule selbst zu bringen. Morgen geht‘s los, sagt der Mumpf. Vorher muss er allerdings noch einige Vorbereitungen treffen …

Großes Freundschaftsgefühl: Morgen geht’s los, sagt der Mumpf

Sehnsucht kann ein Antreiber sein, der uns äußere Grenzen überwinden lässt und innere Blockaden auflöst. Mumpf hält es auf jeden Fall nicht mehr aus mit dem Vermissen. In „Frühling mit Freund“ (hier zum Nachlesen) haben er und Schneeeule ihre Herzen füreinander geöffnet. Doch dann musste der neue Freund in den Norden reisen, wo auch in den Sommermonaten der Winter regiert. Den Mumpf zieht es nun dorthin, wo Schneeeule ist. Aber solch ein Abenteuer kann ganz schön groß sein. Bloss gut, dass er Unterstützung bekommt und auch die Schneeeule, weiß, was man gegen das Vermissen tut …

ab 5 Jahren

Freundschaft

Alte und neue Freunde, Sehnsucht, Kennenlernen, Vertrautheit

Annette Herzog ist erneut eine berührende Freundschaftsgeschichte gelungen, die zeigt, wie facettenreich Zuneigung ist und beweist, dass die Liebe nicht weniger wird, wenn man sie teilt. In „Morgen geht’s los, sagt der Mumpf“ thematisiert sie die Sehnsucht nach besten Freunden und erzählt davon, wie sich eine vertrauensvolle Bindung zu losen Bekannten entwickeln kann, wenn man ihnen eine Chance gibt. Umrahmt wird das herzliche Hohelied auf die Freundschaft von den gefühlsbetonten, farbenfrohen Bildwelten des Künstlerduos Ingrid und Dieter Schubert.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Morgen geht‘s los, sagt der Mumpf
Annette Herzog, Dieter Schubert und Ingrid Schubert (Illustration)
Moritz Verlag
ISBN: 978-3895653582

empfohlenes Alter ab 5 Jahren

Mehr aus dem Moritz Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Moritz Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner