Lieber Winter, ich mach nicht mit

Der kleine Junge liebt das Eisessen, das Baden und Schwimmen, die warme Sonne auf der Haut. Am liebsten würde er den Sommer für immer festhalten. Doch die Schwester prophezeit bereits andere Wetterlagen, die bald kommen und die Welt umstürmen und mit Schnee bedecken. Das findet der Junge ziemlich gemein und verkündet “Lieber Winter, ich mach nicht mit!”. Aber vielleicht haben die anderen Jahreszeiten auch ein paar angenehme Überraschungen im Gepäck …

Die Aussicht ist trüb. Frostige Luft, Dunkelheit, müde Langeweile und ein ewiges Rumhocken auf der Couch. Dies, so die große Schwester, sind die Bausteine, aus denen sich die Herbst- und Wintermonate zusammensetzen. Das erste bunte Blatt, welches vom Baum segelt, die Schneeflocken, die sich aus den Wolken stürzen, das alles ist für das kleine Kind allerdings überhaupt kein Stimmungskiller. Dieser schreckliche Winter ist ganz anders als gedacht!

Man sieht nur mit dem Herzen gut, meint das stimmungsvolle Motivationsbuch gegen Tristesse “Lieber Winter, ich mach nicht mit” und ermutigt, dem Lauf der Monate mit Neugier zu begegnen. Wir begleiten einen kleinen Jungen, der ganz bewusst, den Wandel der Jahreszeiten erlebt. Das Liebste loszulassen, das Eisessen, das Schwimmen fällt mit einmal gar nicht so schwer, da auch die Gegenwart mit allerlei spannenden Dingen und Wetterlagen auftrumpft. Das Staunen über die Schätze in der Natur zeigt uns Simona Ciraolo in lebendigen, farbenprächtigen Szenen. Selbst dem vermeintlich grauen Winter begegnet sie mit fröhlicher Entschlossenheit. Und das ist auch die Quintessenz dieses wunderbaren Buches, das definitiv das Leserherz erobert. Veränderung kann so schön sein! Man muss nur das Beste daraus machen.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Lieber Winter, ich mach nicht mit
Simona Ciraolo
Annette Betz

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Lieber Winter, ich mach nicht mit

Hinterlasse einen Kommentar