Ich werde immer bei dir sein

Wenn ein Mensch geht, klafft eine Lücke im Leben der Zurückgebliebenen. Gerade für Kinder ist es schwierig zu verstehen, warum die geliebte Person plötzlich nicht mehr greifbar ist. Gefühle toben im Inneren, Traurigkeit überrollt den kleinen Menschen. Er vermisst und hat gleichzeitig Angst, zu vergessen. Wie kann man die Liebe halten? Joanna Rowland hat eine tröstliche Idee. In “Ich werde immer bei dir sein” erzählt sie, wie man Kinder in dieser schwierigen Zeit begleitet und einen Raum für wohltuende Erinnerungen schafft.

Der Wind entreißt dem Mädchen seinen Luftballon. Der steigt immer höher in den Himmel. Das Kind hat keine Chance mehr, ihn wieder einzufangen. Es ist traurig über den Verlust, weiß aber, dass so ein Luftballon ersetzlich ist. Der Mensch, den das Mädchen verloren hat, ist es nicht. Das Kind legt Blumen auf ein Grab und es vermisst sehnsüchtig. So sehr, dass es jede Erinnerung aufbewahren möchte wie einen Schatz. Und so bastelt das Mädchen eine Kiste. Diese befüllt sie mit Bildern, Fotos, kleinen Gegenständen und Geschichten, welche die Angehörigen erzählen. Während sie all das tut, wird es leichter ums Herz und Trauer, Einsamkeit und Angst werden ein bisschen blasser. Die Liebe aber, die darf bleiben.

Mit “Ich werde immer bei dir sein” gibt Joanna Rowland Kindern wie Eltern eine Unterstützung für die Trauerarbeit in die Hand und ermutigt, sich aktiv mit dem Verlust auseinanderzusetzen, anstatt ihn mit Sprachlosigkeit zu verdrängen. Gerade für Kinder ist es schwierig, solch tiefgreifende Veränderungen zu bewältigen und schwierige Gefühle einzuordnen. Mit ihrem Buch schenkt die Autorin einen tröstlichen Ausblick, dass es gelingen kann, sich zu erinnern ohne sich dabei in Hilflosigkeit zu verlieren. Am Ende von “Ich werde immer bei dir sein” gibt Trauerexpertin und Krankenhauskaplanin Mary Lindberg Tipps, wie Erwachsene Kinder durch die Verlusterfahrung begleiten. Ein überaus wertvolles Buch, das von innen wärmt und Hoffnung schenkt.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Ich werde immer bei dir sein
Joanna Rowland, Thea Baker
Mentor Verlag

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

3 Replies to “Ich werde immer bei dir sein

  1. Eines der wichtigsten Dinge für Kinder finde ich. Ich sage manchmal zu meinem Bruder, dass das Wichtigste für seine Kinder seine bedingungslose Liebe ist und nicht Geld. Er arbeitet sich nämlich den Hintern wund, um den Kindern die Zukunft zu sichern, versäumt aber viel Zeit, die er mit ihnen verbringen könnte. Ich finde das schade, aber er hat eben seine Prioritäten.

    1. Vielleicht vermag er vor allem so seine Liebe zu zeigen, in dem er sicher ist, die Kinder versorgt zu wissen. Aber die Kinder zehren, auch später in der Erinnerung, natürlich von dem gemeinsamen Erleben, da hast du Recht.

Hinterlasse einen Kommentar