Entdecke deine Welt: Alles über unser Essen

Mit dem Usborne Verlag erkunden wir in “Alles über unser Essen” die Welt der Nahrungsmittel und entdecken dabei allerhand Leckerbissen, mit denen wir gern den Tisch decken wollen. Neben der Herstellung und Produktion unseres Essens erfahren wir auch etwas über die Zubereitung von einfachen und schmackhaften Gerichten. Kein Wunder, dass am Ende dieser Geschmacksknopsen kitzelnden Lebensmittel-Lektüre, die Kinder samt Kochlöffel und Schürze die Küche erobern.

In Alles über mein Essen sehen wir, wie und wo Gemüse und Obst wachsen und entdecken dabei Sorten aus der ganzen Welt. Wir besuchen einen Milchhof und lernen etwas über die Käseherstellung, ehe wir im Hühnerstall einige Eier aufsammeln. Wie diese aufgeschlagen werden und wie man sie zubereitet, wird uns ebenso gezeigt, wie die Herstellung von Brot und Kuchen. Neben der Benennung der verschiedenen Brotsorten gilt es den besten Kuchen zu küren. Hier gibt es einige farbenprächtige Köstlichkeiten zu bestaunen! Auch unter der Rubrik Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte machen wir einige Entdeckungen, bevor wir endlich das Reich von Makkaroni und Co. erobern.

Wir besuchen den Markt und machen uns mit diversen Verpackungs- und Aufbewahrungsmöglichkeiten der Lebensmittel vertraut. Mit dem Küchen-ABC bekommen wir ein handfestes Grundwissen und können uns nun an der Zubereitung von einfachen Gerichten versuchen. Aber Achtung, der freche kleine Hund liebäugelt mit den Würstchen auf dem Teller! Am Ende gibt es noch ein schönes Suchspiel, einige Quizfragen und ein kleines Lebensmittel-Glossar.

Der Band Alles über unser Essen aus der Reihe Entdecke deine Welt zeigt den Kindern, dass gutes Essen nicht nur ziemlich gesund und dabei sehr lecker ist, sondern dass man eine Mahlzeit auch einfach zubereiten kann. Die Illustrationen von Rosalinde Bonnet verleihen dem gut strukturierten Buch eine überaus humorvolle und vor allem liebevolle Note, so dass Wissensvermittlung eine Menge Spaß macht. Massentierhaltung wird hier übrigens außen vor gelassen und sich auf ein idyllisches Tierleben fokussiert, was einigen Realisten im Zuge diverser Lebensmittelskandale aufstoßen mag, aber den kleinen Verbrauchern von morgen eine anzustrebende Zukunftsvision schenkt, die ich als Mutter gerne unterstreiche.

Du möchtest auch “Alles über unser Essen” erfahren?

Hier kannst du das informative Buch über unsere Nahrung* bestellen.

Informationen zum Buch:

Entdecke deine Welt: Alles über unser Essen
Autor/in: Felicity Brooks
Illustrator/in: Rosalinde Bonnet
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 3 Jahren
Gebunden. 32 Seiten
ISBN: 978-1782323921
Preis: 8,95 Euro

Weitere Bücher vom Usborne Verlag findest du hier.

Kurzbio’s

Felicity Brooks ist als Autorin und Herausgeberin bei Usborne Publishing tätig und das überaus erfolgreich. Sie hat bereits hunderte von Titeln veröffentlicht. Neben Geschichten schreibt sie auch Bücher für Vorschulkinder und Wissensbände zu den Themen Geschichte, Geographie, Sprachen, Naturwissenschaften, Mathematik, Natur und Kunst. Mehr über Felicity erfahrt ihr hier.

Die Illustratorin Rosalinde Bonnet liebte schon als Kind Bücher, Kunst und die Natur. Nach ihrem Kunststudium in Versailles und Paris konnte sie alles miteinander verbinden. Inzwischen hat Rosalinde zahlreiche Bücher veröffentlicht. Hier könnt ihr sie auf ihrer Webseite besuchen.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Replies to “Entdecke deine Welt: Alles über unser Essen

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)