Die wilden Rüben

Himbeer- und Blaubeersträucher, bunte Wildblumen, ein kleiner Froschteich, ausreichend Beete für frisches Gemüse. Onkel Hajos Schrebergarten ist für Paula und ihre besten Freunde Bruno, Jette und Jonas der schönste Ort der Welt. Aber pünktlich zum Start der Gartensaison will Hajo das kleine Paradies für immer schließen, um das Liebesleben der Hundertfüßer auf Galapagos zu erforschen. Aufgeben kommt für die Kinder allerdings nicht in den Kartoffelsack! Sie beschließen Parzelle Nummer acht in der Gartenkolonie „Kraut und Rüben“ zu übernehmen. Schon bald erwartet die Vier ein Abenteuer, das jede Menge detektivischen Einsatz verlangt …

Das Geheimnis von Garten Nr. 8 – Die wilden Rüben

Ohne Aufgabenliste, lässt Hajo die Kinder natürlich nicht zurück. Der langhaarige, unkoventionelle Tierfilmer steht nicht bei jeden der Gartennachbarn hoch im Kurs und so soll während seiner Abwesenheit, natürlich alles seine Ordnung haben. Paula, Bruno, Jette und Jonas entfernen Laub und Unkraut aus den Beeten, ziehen Gemüsepflanzen vor und machen den Teich sauber. Die Spezialaufgaben, im angrenzenden Wald die Wanderung der Grasfrösche neu beobachten, sorgt allerdings für mächtig Wirbel. Denn die Kinder finden einige tote Frösche. Was mit ihnen passiert ist, wollen sie unbedingt heraus finden und denken sich allerhand Tricks aus, um den Täter zu überführen. 

ab 8 Jahren

Naturschutz

Freundschaft, Schrebergarten, Tierretter

Amphibienschutz und Gartenliebe. Mit den „Die wilden Rüben“ entblättert sich ein spannender Froschkrimi mit ganz viel Freundschaftsgefühl im zauberhaften Schrebi-Setting. Wer schon mal einen Kleingartenverein besucht hat oder selber einen Schrebergarten hat, der weiß um die Besonderheiten dieser Laubenkolonien. Vorstandsregeln reiben sich manchmal an Individualität, Gartenfreunde haben oft einen hilfreichen Tipp, nicht mit jedem ist man sich grün, doch letztlich eint alle die Freude an der Natur. Dorthe Voss setzt diesen charmanten Charakter bestens in Szene. Sie erzählt, wie schön es im Garten ist, was man alles entdecken kann – am besten natürlich gemeinsam. Vor allem aber sensibilisiert die Autorin für den Artenschutz. Im Anschluss an die Geschichte ermutigt Paulas Pinnwand die Leser, das Leben der Frösche einmal selbst zu studieren oder eine sogar eine Krötenwanderung zu beobachten. 

Weckt die Gartenleidenschaft bei Lesern ab acht Jahren.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Die wilden Rüben (Band 1)
von Dorthe Voss und Stefanie Klaßen
Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-522-30625-6

empfohlenes Alter ab 8 Jahren

Mehr aus dem Thienemann-Esslinger Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Thienemann-Esslinger Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner