Alle meine Entchen

Auf dem See ist jede Menge los! Freches Geschnatter erfüllt die Frühlingsluft und wir begleiten die Entenbande mit einem altbekannten Kinderlied. Der Eulenspiegel Kinderbuchverlag hat “Alle meine Entchen” samt der gefiederten Verwandtschaft in einem Pappbilderbuch versammelt und feiert das Vogelleben mit hübschen Illustrationen.

Alle meine Entchen

schwimmen auf dem See,

schwimmen auf dem See,

Köpfchen in das Wasser,

Schwänzchen in die Höh.

Text und Melodie tradiert

Die erste Strophe ist sicher jedem bekannt. Alle meine Entchen lernen bereits Krippenkinder, um es freudestrahlend den Wasservögeln am Teich und der Gummi-Ente in der Badewanne vorzusingen. Doch die Täubchen, Hühner und Gänschen wollen auch zum Zuge kommen und hier frischt das Kinderbuch die Erinnerung wunderbar auf. Während die Vögel, ein jeder nach seiner Fasson, watschelt, scharrt oder gurrt, dürfen am Ende auch die Kinder in Bewegung geraten und mit viel Rabatz ihre Püppchen wecken. Nicht, dass Emmi und Marie den Frühling samt all dem Gezwitscher und Geschnatter verschlafen.

Das Pappbilderbuch aus dem Eulenspiegel Kinderbuchverlag Alle meine Entchen regt uns an, die Augen offen zu halten, nach der Vogelschar und all dem niedlichen Nachwuchs, der im Frühling in den Nestern hockt oder gar zu ersten Schwimmversuchen auf dem See startet. Die Allerkleinsten dürfen beim Betrachten des Buches über die niedlichen Bilder von Karoline Grunske staunen, während die Großen gemeinsam mit ihnen Ente, Taube, Huhn und Gans besingen.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Alle meine Entchen (Eulenspiegel Kinderbuchverlag)*
Karoline Grunske
Eulenspiegel Kinderbuchverlag

empfohlenes Lesealter ab 2 Jahren

Das Buch gefällt dir? Hier kannst du es kaufen:

*

Mehr Kinderlieder findest du hier.

* Hallo! Ich bin ein Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

One Reply to “Alle meine Entchen”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)