Zehn Blätter fliegen davon

Die Blätter der Weide verfärben sich im Herbst und sitzen schon ganz lose am Zweig. Ein kräftiger Sturm kommt auf und pustet sie davon. Doch damit endet die Reise der Blätter nicht. Ein jedes findet seine Bestimmung. Über zehn dieser Blätter berichtet die Kinderbuchautorin und Illustratorin Anne Möller und lädt uns ein, den Kreislauf der Natur einmal genauer zu betrachten.



Dass Blätter im Herbst nicht nutzlos zu Boden fallen, sondern durchaus noch einen großen Wert haben und den einen oder anderen Zweck erfüllen, zeigt das im Atlantis Verlag erschienene Kinderbuch “Zehn Blätter fliegen davon”. Während ein Blatt der ins Wasser gefallenen Heuschrecke als Rettungsboot dient oder dem Eichhörnchen das Nest weich polstert, benutzen die Kinder die Blätter zum Basteln einer schönen Laterne oder einer Collage. Auch der Regenwurm hat Verwendung für ein Blatt. Er frisst es auf und aus dem Kot wird Dünger für den Weidenbaum, an deren Ästen im Frühjahr neue Blätter austreiben.

Anne Möller hat ein sehr stimmungsvolles Kinderbuch geschaffen, das uns gerade jetzt im Herbst – mit einem Blick auf das sich verfärbende Laub der Bäume – anregt, uns mit dem Werden und Vergehen im Naturkreislauf zu beschäftigen. Sanft und liebevoll nimmt uns die Autorin mit zu den letzten Stationen der herabgefallenen zehn Blätter und erzählt ihre Geschichte. Anne Möller bedient sich dabei nicht nur einer losen Aufzählung, sondern die Bilder gleiten ineinander und ergeben am Ende eine harmonische Gesamtkomposition, die vor allem eins ist: eine Hommage an das Leben und die Natur.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Zehn Blätter fliegen davon*
Anne Möller
Atlantis Thema (Orell Füssli Verlag)

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren

gebunden, 32 Seiten
ISBN: 978-3-7152-0563-2
Preis: 14,95 Euro


* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner