Post für den Bücherrucksack – Wunderbare Titel aus dem Katholischen Bibelwerk

Hallelujah! Zu Begeisterungsstürmen lässt mich das Paket aus dem Katholischen Bibelwerk hinreißen. Der Verlag spendiert dem Leseförderprojekt Bücherrucksack eine tolle Auswahl an Titeln. Werfen wir mal einen Blick auf die Spendenbücher für die Lesekinder.

Bibel in allen Facetten, Sachbücher und Ratgeber rund um die Bibel, theologische Fachbücher aber auch fantasievolle Kinderbücher und ein hochwertiges Geschenksortiment sind die Kernbereiche des Verlags Katholisches Bibelwerk.

Verlag Katholisches Bibelwerk – Wir über uns (https://www.bibelwerkverlag.de/footer/wir-ueber-uns/)

Die Titel für den Bücherrucksack

Kein Plastik für den Wal – Lena kauft unverpackt

“Plastiksäcke, Schuhe, Verpackungsmaterialien: 86 Millionen Tonnen Plastik schwimmt in unseren Meeren – und täglich kommt noch mehr dazu. 626 Kilogramm Abfall produziert jeder Mensch in Deutschland pro Jahr. Das Kinderbuch von Stephan Sigg zeigt in Form einer witzigen Geschichte, was passiert, wenn eine Familie beginnt, auf Plastik zu verzichten, und wie wir uns gegenseitig unterstützen können, ökologischer und nachhaltiger zu leben.”

Zum Buch

Zur Rezension auf Kinderbuch-Liebling

Gute-Nacht-Gebetbuch

“Gute-Nacht-Rituale sind für Kinder und Eltern von besonderer Bedeutung. Dazu gehört auch ein gemeinsam gesprochenes Gute-Nacht-Gebet. Von »Müde bin ich, geh zur Ruh« bis »Weißt du, wieviel Sternlein stehen« finden sich in diesem zauberhaft illustrierten Buch für die Allerkleinsten gereimte Kindergebete, die seit jeher zu den beliebtesten Klassikern gehören. Das schön bebilderte Griffregister ist für kleine Kinderhände perfekt zum Blättern.”

Zum Buch

Max und der Sternenforscher

“Max staunt nicht schlecht, als er nach dem langweiligsten Physikunterricht aller Zeiten im falschen Schulflur landet – dabei ist er einfach nur wie immer durch die Tür gegangen… Er findet sich in den Korridoren der Universität von Padua wieder, gute 400 Jahre vor unserer Zeit. Obendrein wird Max bereits erwartet: von keinem geringeren als Galileo Galilei persönlich!”

Zum Buch

Die Waldfüchse

“Paul ist nicht krank, Paul ist nicht verrückt, Paul hat nur etwas zu viel Fantasie. Als er im Krankenhaus ein Foto findet, glaubt er, in ein Zeitloch gefallen zu sein. Warum ist er da auf dem Foto zehn Jahre älter? Und warum sieht er aus wie ein Pfadfinder? Ganz einfach, der Mann auf dem Bild ist sein Vater. Kompliziert ist aber, warum sein Vater ihm verbietet, zu den Pfadfindern zu gehen. Das wird Paul erst verstehen, als er sich mit seinen neuen Freunden im Wald verläuft und fast schon die Hoffnung aufgegeben hat.
Eine Geschichte über echte Abenteuer, falschen Stolz und die beste Pfadfindergruppe, die man sich vorstellen kann.”

Zum Buch

Sonny – Der große Traum

“Der zwölfjährige Sonny muss mit seiner Familie aus der coolen Großstadt Hamburg in ein kleines Dorf ziehen. Dort treffen sie aufgrund ihrer Hautfarbe auf viel Ablehnung und Misstrauen. Sonny wünscht sich sehr, im Fußballverein und in der Schule neue Freunde zu finden, doch er wird ausgegrenzt und gemobbt. Besonders ein Junge namens Daniel scheint es auf ihn abgesehen zu haben. Auf dem Weg zum Training stellt Daniel ihm eine böse Falle und Sonny muss einige Tage ins Krankenhaus. Im Traum begegnet er dort Martin Luther King, der ihm von seinem großen Traum und dem Weg des gewaltfreien Widerstands erzählt. Er rät Sonny: Begegne dem Hass mit der Liebe Gottes! Und Sonny gibt nicht auf. Wird es ihm gelingen, seine Feinde in Freunde zu verwandeln?”

Zum Buch

Das Kirchenjahr für Kinder

“Was an Weihnachten gefeiert wird, weiß vermutlich jedes Kind. Was aber passiert an Feiertagen wie Pfingsten und Christi Himmelfahrt? Wer waren eigentlich Sankt Martin und der heilige Nikolaus? Was feiern wir an Erntedank und Allerheiligen? Warum färben wir Ostereier? Mit diesem Buch entdecken Kinder aktiv das Kirchenjahr. Beginnend mit dem Advent gibt es zu jedem Fest und jedem Jahresabschnitt kindgerechte Sachtexte, erläuternde Illustrationen und kreative Vorschläge, wie man diese besonderen Zeiten gestalten kann.”

Zum Buch

Herzlichen Dank, liebes Verlagsteam, für diese schöne Auswahl an Büchern für die Lesekinder!

Mehr Kinder- und Jugendbücher aus dem Katholischen Bibelwerk findest du hier. Vielleicht interessiert dich die beste Geschichte aller Zeiten. Die Besprechung zum Buch kannst du hier nachlesen.

One Reply to “Post für den Bücherrucksack – Wunderbare Titel aus dem Katholischen Bibelwerk”

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)