Matthias von Bornstädt unterstützt den Bücherrucksack

Er liebt schokoladigen Nachtisch und Spaziergänge an nebligen Herbsttagen, nach denen man zu Hause einfach drauflos schreibt. Matthias von Bornstädt ist nicht nur Autor zahlreicher Kinderbücher, Hörspiele, Comics und Drehbücher, sondern auch eine echte Forschernatur. Als Arzt setzt er sich dafür ein, dass Kinder ihren Körper besser verstehen lernen. Auf seinem YouTube-Kanal erklärt Doktor Matthias auf humorvolle Weise Zusammenhänge und gibt Tipps zu einer gesunden Lebensweise. Für das Projekt Bücherrucksack erweist er sich als fantastischer Unterstützer der Leseförderung und schickt ein Paket mit tollen Erstlesebüchern. Schauen wir mal rein.

Spannende Geschichten aus dem Zoo der Zaubertiere, abenteuerliche Geheimnisse oder zauberhaftes Vergnügen mit Bibi & Tina. Die Themenwahl ist vielseitig, aber immer absolut magisch.

Labyrinth der Geheimnisse – Achterbahn ins Abenteuer

“Phil findet einen Keil mit einem geheimnisvollen Zeichen. Noch weiß er nicht, dass er den Schlüssel zu einem unterirdischen Labyrinth in den Händen hält. Einer Welt voller Überraschungen und Abenteuern.”

Zum Buch

Zoo der Zaubertiere – Ein Känguru im Klassenzimmer

“Tino ist schüchtern und wird schnell rot. Bei einer Tiervorstellung vor der Klasse will ihn deshalb niemand in der Gruppe haben. Als die vier Tierkinder Erik, Lana, Kim und Anton das hören, ist klar: Sie müssen Tino helfen! Pinguin Kim hat eine Idee: Das Kängurumädchen Lana soll Tino in die Schule begleiten. Eine tierische Schulstunde beginnt …”

Zum Buch

Zoo der Zaubertiere – Tierarzt Doktor Pinguiun

“Löwe Erik belauscht mithilfe seines magisch guten Gehörs den kleinen Tino in seinem Kinderzimmer. Tinos Hamster ist krank und will nicht mehr fressen. Schnell braut Eriks Freund Pinguin Kim eine magische Medizin. Kann die Wundermedizin den Hamster retten? Und kann der schlaue Pinguin sogar noch anderen kranken Tieren helfen?”

Zum Buch

Bibi & Tina: Pferde-Abenteuer am Meer

“Bibi und Tina verbringen den Sommer am Meer. Bei einem Ausritt ins Watt finden sie eine verletzte Möwe. Der Vogel muss so schnell wie möglich zu einem Tierarzt. Da Amadeus krank ist und nur langsam laufen kann, reitet Bibi alleine vor. Tina soll auf Amadeus gemütlich nachkommen. Doch dann kommt die Flut!”

Zum Buch

Bibi & Tina: Die 6 schönsten Pferde-Abenteuer

“Bibi und Tina kümmern sich allein um die Ferienkinder auf dem Martinshof und das Chaos beginnt! Außerdem finden sie ein verletztes Rehkitz. Das Ferienkind Lilli schließt Freundschaft mit einem Ferkel und bringt Bibi und Tina auf Trab. Mikosch kommt zu Besuch und Tina hat auf einmal schlechte Laune, was ist da los? Bibi, Tina und Alex begeben sich auf eine gefährliche Schatzsuche. Und Mikosch ist plötzlich verschwunden…”

Zum Buch

Bibi & Tina: Tinas Geheimnis

“Bibi ist total aus dem Häuschen! Mikosch aus Ungarn kommt zu Besuch. Zuerst freut sich Tina auch. Doch auf einmal bekommt sie schlechte Laune und ist völlig neben der Spur. Was ist nur los mit Tina? Bibi muss es herausfinden!”

Zum Buch

Mehr über Matthias von Bornstädt und seine Arbeit erfahrt ihr hier. Schaut unbedingt mal seine Videos an. Matthias liest übrigens auch vor und weiß, wie man das Lesepublikum begeistert. Veranstaltungsangebote findet ihr auf seiner Seite.

© Matthias von Bornstädt, Kinderbuchautor, Arzt und Leseförderer

Herzlichen Dank, lieber Matthias, für deine wunderbare Bücherspende. Die Erstleser freuen sich auf großartige Leseabenteuer.

3 Replies to “Matthias von Bornstädt unterstützt den Bücherrucksack

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)