Ein ganzer Schwung Bücherrucksäcke wandert in zwei Kindergärten

Neun, gut gefüllte Bücherrucksäcke sind inzwischen im Kindergarten angekommen. Der Träger betreut zwei Häuser in Leipzig-Gohlis. Die etwas kleinere Einrichtung erhält drei Rucksäcke für die Kita-Gruppen. An das andere Haus gehen zwei Rucksäcke für die Krippe und vier für den Kindergarten, wobei einer davon speziell für die Vorschüler ist. Am Tag der Übergabe war die Überraschung bei den Kinder groß und die Erzieher haben bereits neugierig in den Rucksäcken gestöbert. Da kann der Lesesommer doch starten! Schauen wir mal in die Rucksäcke und werfen einen kurzen Blick in die Kita…

So sehen literaturbegeisterte Erzieherinnen aus
Die Buchauswahl für die Kitas

Mit diesen Titeln wurden die Rucksäcke befüllt:

Myka und die Versteckschule, Stinas Sommer, Was macht der Storch im Winter, Stell dir vor, du wärst … ein Tier im Wald, Joris puzzelt einen Dino, Einmal ganz doll pusten, Ups! Der kleine Bär muss Pipi machen, Krabbelkäfer – Erste Zahlen, Krabbelkäfer – Was stimmt hier nicht, Bruder Jakob, Der Apfelbaum, Was wir alles können, Was?, Was macht der Storch im Winter, Das vergessliche Eichhörnchen, Waschbär Waschmichnicht, WAS IST WAS junior – Hafen, Ich –  Pflegekind Leo, Ich will auch Geschwister haben, Elefanten verboten, Gemüsetopf und Obstsalat, Der Sternenmann, Bis zum blauen Meer, Bauer Beck im Versteck, Anton auf dem Baum, Eine Königslibelle in Neles Garten, Willi Wolke und der kleine Spatz, Willi Wolke und der Schneemann, Giesbert hört das Gras wachsen, Die Spinne Lilo, Als ich noch ein Kind war, WAS IST WAS junior – Im Zoo, Giesbert in der Regentonne, Paul Allein auf der Welt, Stell dir vor, du wärst … ein Tier im Wald, Gestatten: Buddy, Kulturspatz!, Die kleine Spinne Widerlich – Das Geschwisterchen, Narwal – Das Einhorn des Meeres, Kuschelflosse – Mein blubberblaues Vorlesebuch, Stell dir vor, du wärst … ein Tier im Garten, Ein Ball für Alle

Haufenweise Bücherglück. Die Rucksäcke wurden übrigens von Anja von Kampen zur Verfügung gestellt. Knietzsche, den von ihr erdachten kleinsten Philosophen der Welt, der Kindern die Welt erklärt, kann man im Kinderkanal sehen. Von Knietzsche gibt es aber auch wunderbare Bücher. Im Herbst erscheint ein neues Buch von Anja: “Knietzsche und der Tod: Alles über die normalste Sache der Welt”

Folgende Sponsoren haben geholfen, den Kindergarten- und Krippen-Kindern eine Freude zu machen:

Edition Pastorplatz, cbj Verlag, neunmalklug Verlag, moses. Verlag, Freies Geistesleben, Bastei Lübbe (Baumhaus und Boje), Eulenspiegel Kinderbuchverlag, J.P. Bachem, Minedition, arsEdition, Tessloff Verlag, Marion Klara Mazzaglia, Anja von Kampen, Oetinger Verlag, Fischer Verlage, Pastis Verlag, Urachhaus, Magellan Verlag

Erstmal in den Büchern stöbern: eine freudestrahlende Kita-Leiterin
Auch die Erzieherinnen erkunden die Bücher, ehe diese im Rucksack zu den Kindern nach Hause wandern.
Kleine Wander-Bibliotheken.

Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern ganz viel Spaß beim Erkunden der Bücher und beim Vorlesen!

2 Replies to “Ein ganzer Schwung Bücherrucksäcke wandert in zwei Kindergärten

    1. Am tollsten ist es, in die neugierigen Gesichter der Kinder zu blicken und ihre Freude zu teilen. Ich hoffe, dass die Rucksäcke gut von den Eltern und Kindern angenommen werden und das Projekt sich noch weiter ausbreiten kann. Gemeinsam lesen ist so schön.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)