Der Schneeflockensammler

Wilson Bentley wohnt am Ende der Welt. Die Farm der Eltern in Amerika verliert sich in einer satten Landschaft, die weit in den Horizont hineingreift. Irgendwann will der Junge einmal den sanft ansteigenden Hügel hinterm Haus aufsteigen und sehen, wohin die Straße führt. Doch für den Moment ist er zufrieden, mit dem, was ihn umgibt. Da sind die bunten Herbstblätter, ein jedes anders, welche Wilson studiert. Ebenso die kleinen und großen Steine, welche ihm mit ihren Mustern Geschichten erzählen. Die Eltern verstehen den Träumer nicht, der auf ihr Drängen immer wieder antwortet – ich brauche noch etwas Zeit. Denn dies macht ihn aus, den Jungen, welcher in den kleinsten Dingen Wunder zu entdecken vermag …

Er ist anders, meint die Mutter und schenkt Wilson ein Mikroskop, als dieser beginnt, Schneeflocken zu erforschen. Der Vater sträubt sich gegen eben dieses Anderssein. Als Bauer verlangt er ein tatkräftiges Zupacken und einen Rundumblick auf Felder, Saat und Ernte. Es wird eine Weile dauern, bis er begreift, welches Geschenk in seinem Sohn wohnt.

Ein poetisches Buch mit ausdrucksstarker Bildkraft präsentieren Robert Schneider und Linda Wolfsgruber. In “Der Schneeflockensammler” erzählen sie die Geschichte eines Jungen, der sensibel und doch willensstark zugleich, die seltene Fähigkeit besitzt, die Gegenwart zu genießen. Es ist eine tiefgreifende Erzählung, die in ihrer Gestaltung gekonnt aus dem Rahmen fällt und das Herz zärtlich berührt. Ein traumschönes Buch, das die Freude des Augenblicks feiert und sich dabei allem Unverständnis entgegenstellt.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Der Schneeflockensammler
Robert Schneider, Linda Wolfsgruber
Jungbrunnen

empfohlenes Lesealter ab 5 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Der Schneeflockensammler”

Hinterlasse einen Kommentar