Das Tännchen Felix

Felix und Kurt besuchen gemeinsam die Baumschule. Dort lernen sie von Frau Bär, wie sie zu richtigen Weihnachtsbäumen werden. Schön gerade stehen, heißt es hier mitten im Wald, möglichst wenig Nadeln verlieren und Weihnachtsbaumkugeln halten, ohne zu wackeln. Während Kurt schon eine stattliche Tanne ist, gilt Felix noch als Bäumchen. Und das bindet der Große dem Kleinen selbstgerecht auf die Nase. Felix, so verkündet der gemeine Mobber, wird nie ein echter Weihnachtsbaum sein. Das Tännchen glaubt ihm. Die Herzkraft eines Waldbewohners, weiß die Behauptung jedoch zu widerlegen …

Die Kleinsten haben den allergrößten Spaß: Das Tännchen Felix

Es ist der wichtigste Tag für die Tannenschüler im Wald. Monatelang haben sie gelernt und geübt. Nun sind sie echte Weihnachtsbäume, bekräftigt ihre Lehrerin Frau Bär, die großen ebenso wie die kleinen Tannen. Aber Kurt hat Felix so oft beleidigt, dass Felix daran zweifelt. Und er scheint Recht zu haben. Immerhin wird von den Tieren zuallererst der größte Baum ausgewählt, dann folgen die anderen Tannen. Niemand schenkt Felix Beachtung. Von allen Tannen scheint nur er übrig geblieben zu sein. Doch als es dunkel wird, stürmt eine Hasenfamilie auf die Waldlichtung. Plötzlich wird er gesehen. Und er wird auserkoren! Ausgerechnet vom kleinsten Mitglied der Hasenfamilie! Das weiß nämlich genau, dass es nicht die Größe ist, die jemanden zu etwas Besonderem macht.

ab 4 Jahren

Weihnachten, Weihnachtsbäume

Individualität, Mobbing, Respekt

Keiner ist zu klein, um große Freude zu bewirken! Niemand ist zu gering, um Glück zu teilen und Spaß zu haben. Davon erzählt der schweizerische Autor Thomas Meyer in seinem liebenswerten Herzensbuch „Das Tännchen Felix“. Das hat nicht nur jede Menge Weihnachtsgefühl im Gepäck, sondern setzt zudem eine Zeichen gegen Mobbing. Die weihnachtlichen Bildwelten stammen vom bekannten „Heule Eule“-Illustrator Philippe Goossens, der ausgelassene Tiere und charakterstarke Bäume in einem traumhaft schönen, verschneiten Wald präsentiert.

Eine humorvolle und mutmachende Weihnachtsgeschichte.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Das Tännchen Felix
Philippe Goossens, Thomas Meyer
NordSüd Verlag
ISBN: 978-3-314-10662-0

empfohlenes Alter ab 4 Jahren

Mehr aus dem NordSüd Verlag:

Noch mehr tolle Bücher von NordSüd

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner