Wir zwei gegen die Pissratten

Gemeinsam bauen Kaj und Krister aus Teilen vom Schrottplatz ihren eigenen Roboter, einen C-3PO. Für den Kleinen ist der Große unbesiegbar, so wie Meister Yoda aus Star Wars: er weiß fast alles und er hat die Macht. Doch ausgerechnet Sacke, genannt die Pissratte, und seine Bande suchen sich „The Force“ als Zielscheibe aus. Krister verkriecht sich in sich selbst. Und Kaj weiß nicht, was er dagegen tun soll. Zum Glück steht seine beste Freundin Naima an seiner Seite und die hat ihre ganz eigenen Ideen, was man gegen Pissratten tut.

Zurückschlagen, das will Naima. Zusammen schmieden die Kinder einen Plan, um Krister zu retten. Denn all die Gespräche der Vertrauenslehrerin mit den Mobbern führen ins Nichts. Vielmehr beginnt Sacke mit dem Feuer zu spielen, als könne er die Regeln der Schule und der Gemeinschaft niederbrennen. Dann will Naima den Feind mit seinen eigenen Waffen schlagen und Darth Vader soll ihnen beistehen. Doch was, wenn der Racheakt misslingt?

ab 10 Jahren

Besondere Geschwister

Mobbing, Mut

„Wir zwei gegen die Pissratten“ erzählt von einem kleinen Bruder, der über sich hinauswächst, um den zu schützen, den er liebt. Ausgezeichnet in Schweden mit dem besten Kinderbuch des Jahres schenkt Oskar Kroon seiner Leserschaft nach „Gurke und die Unendlichkeit“, ebenfalls im Thienemann Verlag erschienen, ein ehrliches Mutmachbuch. Er scheut herausfordernde Alltagssituationen und ihre Widersprüchlichkeiten nicht. Diesmal sind es Mobber und die Scheuklappenblicke der Erwachsenen, denen er kindliche Willensstärke und Wunsch nach Gerechtigkeit entgegenstellt. Star Wars Vibes inklusive.

Wir zwei gegen die Pissratten
von Oskar Kroon, Tine Schulz und Stefan Pluschkat
Thienemann-Esslinger Verlag
ISBN: 978-3-522-18687-2
empfohlenes Alter ab 10 Jahren

Noch mehr tolle Bücher aus dem Thienemann-Esslinger Verlag

Neuste Beiträge:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner