Advent ist die Zeit der Vorfreude und der Lichter. Doch große Kindergefühle halten sich nicht an den Festtagsmodus im Kalender. Auch in der besinnlichsten Zeit kracht es zwischen Geschwistern. Die magische Familie Fidibus kennt das nur zu gut: Meinungsverschiedenheiten, Streit, Tränen und Wut, all das sind Gefühle, die sich manchmal riesengroß anfühlen. Doch die Fidibus finden immer wieder Wege, Frust und Enttäuschung in Verbindung und Verständnis zu verwandeln – liebevoll, humorvoll, mit einem wachen Blick für das, was Kinder wirklich brauchen. Und natürlich mit einer Glitzerprise Weihnachtszauber, wie ihn nur Schweinchen Pups verbreiten kann.

Große Gefühle im Advent: Die magische Familie Fidibus – Weihnachtszauber mit Schweinchen Pups
Endlich beginnt der Dezember und damit steht Weihnachten vor der Tür. Draußen bedeckt zum ersten Mal in diesem Jahr eine dicke Puderzuckerschicht aus Neuschnee den Strand, selbst die Bäume tragen weiße Mäntel. Im gemütlichen Baumhaus der Familie Fidibus duftet es nach Kinderpunsch und gemeinsam wird ein Winterabenteuer geplant. Allerdings gelingt das nicht ohne Meinungsverschiedenheiten zwischen dem siebenjährigen Panino und seiner fünfjährigen Schwester Lemonia.
Die Geschwister geraten auch im schönsten Advent aneinander: ob beim Schlittenwettrennen, weil man denkt, der andere schummelt oder beim Aussuchen des Adventskalenders, weil man sich benachteiligt fühlt. Zum Glück finden die Fidibus immer eine Lösung: manchmal mit einem Hauch Magie, vor allem aber mit Liebe, Verständnis und einer guten Portion Humor. Und mittendrin ist Schweinchen Pups, das mit seinen Glitzerpupsen für Wirbel sorgt und die weihnachtlich-winterlichen Inselmomente noch ein bisschen bunter zaubert.

Entwicklungspsychologische Impulse, alltagsnah erklärt
Was „Die magische Familie Fidibus“ so wertvoll macht, ist der Blick auf große Kindergefühle und wie einfühlsam und entwicklungsgerecht sie aufgefangen werden. Konflikte und die starken Emotionen, die sie auslösen, gehören zu jedem Familienalltag. Genau hier setzen die Autorinnen Dr. Martina Stotz und Kerstin Reinhardt an. Sie zeigen, wie Kinder ihre Gefühle erforschen, verstehen und regulieren können, wie Empathie wächst und soziales Bewusstsein gestärkt wird.
Jedes Kapitel macht erlebbar, wie man Konflikte auf Augenhöhe lösen kann. Die begleitenden Fragen öffnen Familien einfache, wertvolle Gesprächsanlässe. Durch Perspektivwechsel und das Einfühlen in beide Hauptfiguren entsteht Verständnis und es eröffnen sich kluge Bewältigungsstrategien, die sich direkt in den eigenen Alltag übertragen lassen.
Im umfangreichen Zusatzteil geben die Autorinnen zu jedem Kapitel konkrete Impulse, die sich auf entwicklungspsychologisches Fachwissen stützen. Dabei geht es um die Einfühlung in Geschwisterrollen, lösungsorientierte Strategien sowie bestärkende Glaubenssätze, die das Selbstwertgefühl nachhaltig stärken.
ab 5 Jahren
Bindungs- und bedürfnisorientierte Weihnachtsgeschichten
Selbstvertrauen, Gefühle, Zusammenhalt

Ein wertvolles weihnachtliches Vorlesebuch
„Die magische Familie Fidibus – Weihnachtszauber mit Schweinchen Pups“ ist nicht nur ein fantastisch-fröhliches Adventsabenteuer, sondern auch eine spannende innere Reise für die ganze Familie, hin zu mehr Selbstvertrauen, Mut und Verbindung mit sich und der Gemeinschaft. Eine warmherzige, charmante Weihnachtserzählung und ein kluger Gefühls-Navigator mit der Glitzerprise Zuversicht, die diese Jahreszeit so besonders macht.

Die magische Familie Fidibus – Weihnachtszauber mit Schweinchen Pups
von Dr. Martina Stotz und Kerstin Reinhardt, illustriert von Igor Lange
Nala-Verlag
ISBN: 978-3-911-24003-1
empfohlenes Alter ab 5 Jahren
Neuste Beiträge: