Großvater Vasilis geht es ganz gut. Gemeinsam mit Kater Klaus und der Maus lebt er in einem Häuschen im Pinienwald. Morgens es Frühstück mit Zeitung, mittags Suppe mit Brot. Nur eine Sache fehlt ihm – genug Geld, um seinem geliebten Enkel Niko das schönste Weihnachtsgeschenk zu schicken. Eine Idee ist zwar schnell gefunden, ein duftender Pinienzapfen, der alle Erinnerungen an die letzten gemeinsamen Sommerferien weckt, doch das Porto nach Deutschland ist einfach zu teuer. Kurzerhand verschickt Kater Klaus die Maus samt Zapfen per günstigem Tierexpress zu Niko.

Der Weg ist weit und gefährlich. Aber die Mission so wichtig, dass Maus alle Angst vergisst und sich die Reise wagt. Durch den verschneiten Winterwald mit dem Hirsch, durch verwinkelte Höhlen mit dem Dachs. Auch der Wolf begleitet ihn ein Stück und beweist, dass er nicht so arglistig ist, wie manche Märchen es behaupten. Unterdessen fallen aus dem Pinienzapfen immer wieder Samen. Ob die wohl eine wachsende Spur hinterlassen. Und Kater Klaus? Der bleibt zurück mit einer riesengroßen Sehnsucht nach dem kleinen besten Freund. Ob sie sich an Weihnachten wiedersehen werden?
ab 5 Jahren
Weihnachten
Adventskalenderbuch zum Vorlesen in 24 Kapiteln

„Kater Klaus vermisst die Maus“ ist eine Weihnachtsreise voller Überraschungen und Herzenswärme, erzählt in 24 spannenden Kapiteln, die die Wartezeit auf Weihnachten verkürzen. Hilfsbereitschaft, Mut und Freundschaft sind die Zauberzutaten dieser Geschichte, die zeigt, wie ein winziges Mäuschen über sich hinauswächst. Am Ende gibt es sogar einen Blick auf die Weihnachtsbräuche in Griechenland – ein besonderer Vorleseadventskalender mit stimmungsvollen Illustrationen.
Kater Klaus vermisst die Maus
Kathrin Rohmann, Jasmin Schäfer
Knesebeck Verlag
ISBN: 978-3-95728-868-4
empfohlenes Alter ab 5 Jahren
Noch mehr tolle Bücher aus dem Knesebeck Verlag
Neuste Beiträge: