24 Bücherrucksäcke für zwei Grundschulen

Kurz vor Beginn der Sommerferien haben wir fleißig Rucksäcke gepackt. An zwei Grundschulen können wir dank der zahlreichen Spenden 24 Klassen mit je einem Bücherrucksack versorgen. So haben die Kinder der Klassenstufen 1 bis 4 im neuen Schuljahr wunderbare Wanderbibliotheken mit tollem Lesestoff. Schauen wir mal auf die Bücher…

In der etwas kleineren Grundschule haben wir bereits im Juni drei Bücherrucksäcke für die ersten Klassen abgegeben. Hier könnt ihr den Beitrag nochmal lesen.

Auch die restlichen Klassen werden mit Rucksäcken versorgt, darunter auch die neuen Erstklässler, die im August ihren Schulalltag beginnen.

Bücher für die zukünftigen dritten (zweizügig) und vierten (vierzügig) Klassen
Rucksäcke von Deuter und vom moses. Verlag
Titelauswahl und Rucksäcke von Deuter für die beiden neuen ersten Klassen

Kurz vor Ferienbeginn erreicht uns noch ein Foto der zweiten (nun bald dritten Klasse) mit ihren neuen Büchern.

Daumen hoch für den Bücherrucksack!

Jetzt wird es gewaltig. Einen Rucksack hatten wir bereits drei Wochen vor den Sommerferien für eine dritte Klasse in einer anderen Grundschule abgegeben. 6 Titel packten wir in den letzten wunderschönen Rucksack des moses. Verlages. Die Kinder und das Lehrerkollegium waren so begeistert, dass die Schule zusagte, selbst Rucksäcke für weitere Bücherspenden zu kaufen. Ein Glück, denn hier ist jeder Jahrgang der Schule vierzügig. Wir stellen die Lektüre für die übrigen Klassen zusammen.

Ein wahrer Büchersegen

Gut verpackt kam alles in der Schule an.

Uns erreichten vor den Sommerferien noch Bilder aus der dritten (nun bald vierten) Klasse.

“Vielfalt nutzen – Gemeinsam leben” ist das Motto dieser Grundschule
Die Titel des Bücherrucksack im Gesprächskreis

Wir freuen uns nach den Sommerferien noch auf ein paar Bilder aus den Klassen. Vor allem aber wünschen wir allen Kindern aus den beiden Grundschulen ganz viel Freude beim Lesen und Entdecken.

Folgende Titel (tw. in mehrfacher Ausführung) wanderten in die Bücherrucksäcke:

Grundschule 1:

Die Haferhorde – Flausen im Schopf, Der kleine Major Tom – Kometengefahr, Entdecke die Wölfe, Pflanz dich glücklich, Knietzsche und das Mobbing, Der Esel Pferdinand – Pferdsein will gelernt sein, Uli Unsichtbar, Entdecke die Tiefsee, Knietzsche und die Freundschaft, Sommer mit Opa, Julius Zebra – Ärger mit den Ägyptern, Der Zaubergarten – Geheimnisse sind blau, Entdecke die Bionik, Knietzsche und der Tod, Labyrinth der Geheimnisse – Achterbahn ins Abenteuer, Die nahezu unerschrockenen 5, Das Apfelkuchen-Geheimnis, Entdecke den Klimawandel, Knietzsche und das Glück, Zu nett für diese Welt! Ruperts Tagebuch, Mortina – Ein Mädchen voller Überraschungen, Die geheime Drachenschule, Entdecke das Gold, Hallo, Herr Eisbär!, Der zauberhafte Eisladen – Einmal Magie mit Schokosoße, Der kleine Major Tom – Rückkehr zur Erde, Entdecke das Wetter, Knietzsche und die Angst, Entdecke die Kühe, Was macht man mit einem Problem?, Erste Lesen Wale und Delfine, Lasse im Ferienfieber, Der kleine Drache Kokosnuss und der Zauberschüler, Entdecke die Pferde, Duden Lesen: Räuber im Schulgarten, Was macht man mit einer Chance?

Grundschule 2:

Vier Wünsche ans Universum, Poppy Poppington – Tiersprechstunde im Muffinhaus, Das fliegende Kamel, Entdecke die Bionik, Knietzsche und der Tod, Knietzsche und das Glück, Jona und Joni – Abenteuer in der Schule, Zwei Dinos wollen nach Hause, So lebt der Fuchs, Was macht der Storch im Winter, Lara und die freche Elfe, Erstlesegeschichten für Jungs, Knietzsche und die Freundschaft, Die Schöne und das Biest, Dinosaurierabenteuer für Erstleser, Die Eiskönigin – Im Tal der Trolle, Erstlesegeschichten vom Fußballplatz, Knietzsche und die Angst, Der beste Schulausflug aller Zeiten, Die Krumpflinge – Egon zieht ein!, Tierarzt Doktor Pinguin, Was macht man mit einer Chance?, Rabenstarke Pferdegeschichten, Ein Känguru im Klassenzimmer, Was macht man mit einer Idee?, Knietzsche und das Mobbing, Hugo, das freche Schulgespenst, Minus Drei & die wilde Lucy, Was macht man mit einem Problem?, Die Kakerlakenbande – Applaus für die Laus, Die Krumpflinge – Egon spukt in der Schule, Bibi & Tina – Pferde-Abenteuer am Meer, Die Schimpansen-Kinder von Gombe, Professor Plumbums Bleistift – Mumien-Alarm!, WAS IST WAS – Die alten Griechen, WAS IST WAS – Ameisen und Termiten, Ein Jahr voller Pferde, Die abenteuerliche Reise des Mats Holmberg, WAS IST WAS – Indianer, Die Heuhaufen-Halunken, Entdecke die Haie, Woran Menschen glauben, Frossja Furchtlos, Blogstar Opa – Made with Love, Entdecke die Tiefsee, Apfelkuchen und Baklava, Keine Angst in Andersrum, Blogstar Opa – Made with Love, Entdecke das Wetter, Die Blaubeerdetektive, Du doof?! Auch ich wurde gemoobt, Der Weltatlas, Entdecke das Gold

Diese Buchmenschen, Verlage und Firmen haben es möglich gemacht, diese beiden Grundschulen mit Bücherrucksäcken auszustatten, in dem sie Titel und Rucksäcke für das Projekt gespendet haben:

Adrian Verlag, Anja von Kampen, arsEdition, Bastei Lübbe, Beltz Verlagsgruppe, cbj Verlag, Coppenrath Verlag, Deuter, Fischer Verlage, J.P. Bachem Verlag, Magellan Verlag, Matthias von Bornstädt, Minedition, moses. Verlag, Natur und Tier Verlag, neunmalklug Verlag, Nina Hundertschnee, Oetinger Verlag, Ravensburger Verlag, Sarah Welk, Tessloff Verlag, Urachhaus

Herzlichen Dank für eure großartige und wunderbare Unterstützung! Ihr seid absolut klasse!

2 Replies to “24 Bücherrucksäcke für zwei Grundschulen

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)