Zipfel und Mütze im Geisterwald

Hurra, endlich ist der Herbst da! Der pustet die bunten Blätter von den Bäumen und lässt das Laub so herrlich am Waldboden knistern. Zipfel und Mütze sind begeistert, denn nun steht Halloween vor der Tür. Das freche Eichhörnchen und der kleine Waschbär können es nicht erwarten, eine Gruselparty zu feiern und die Nachbarn beim Süßigkeiten sammeln zu erschrecken. Allerdings haben sie nicht damit gerechnet, dass der griesgrämige alte Dachs auch eine Überraschung für die Freunde parat hat.

Süßes oder Saures? Wer an Halloween Naschereien haben möchte, soll sich zuerst so richtig gruseln, meinen Zipfel und Mütze. Dies gelingt nicht nur mit schaurigen Kostümen, sondern auch mit dem ein oder anderen Streich. Der alte Dachs kennt das schon vom vergangenen Jahr. Auf dieses Halloweenfest hat er sich vorbereitet. Ob es ihm gelingt, die Waldkinder auszutricksen? Oder wird es am Ende gar eine gemeinsame Feier geben, die im Zeichen der Versöhnung steht?

Einen grausig-schönen Spaß hat sich Nadin Voß mit dem dritten Band um die besten Freunde Zipfel und Mütze ausgedacht. Deren Zuhause verwandelt sich diesmal pünktlich zu Halloween in einen Geisterwald. Leseanfänger dürfen sich nicht nur auf ein paar monsterstarke Schreckmomente freuen, sondern sich Dank der Ausmalbilder und Basteltipps auch kreativ austoben. Die Aufbereitung des Textes mittels Silbenschreibweise, ausgewählter Schrift und weitem Zeilenabstand hilft auch leseschwachen Schülern, ihren Lesefluss zu verbessern. Insgesamt ein gut durchdachtes Konzept, das Kinder zum Lesen motiviert.

Nadin Voß stellt einige andere Titel ihrer Arbeit dem Bücherrucksack zur Verfügung. Dafür sage ich Dankeschön!


Anzeige

Du möchtest das Buch gern kaufen? Dann bestelle hier und unterstütze so Kinderbuch-Liebling und das Leseförderprojekt Bücherrucksack.

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Zipfel und Mütze im Geisterwald
Nadin Voß (Autor), Sandra Rodenkirchen (Illustrator)
Geschichtenzauberei

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren


Lesen verbindet – Der Bücherrucksack

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Zipfel und Mütze im Geisterwald”

Hinterlasse einen Kommentar