Wir machen Musik mit dem Bookii

Heute ist Martinstag. Bunte, selbstgemachte Laternen leuchten ab dem späten Nachmittag in der Dunkelheit. Kinder, Eltern, Großeltern und Erzieher ziehen gemeinsam durch die Straßen der Stadt. Brot wird geteilt. Und gesungen. Natürlich die bekannten Laternenlieder und das Volkslied um Sankt Martin. Wir haben schon mal fleißig mit unserem neuen Gesanglehrer geübt. Der kommt klein und kompakt daher und hat zwei wunderhübsche Liederbücher im Gepäck: der Bookii aus dem Hause Tessloff. Schauen wir mal, was der musikalisch so kann …

Mit “Mein erstes Kinderliederbuch” präsentiert der Tessloff Verlag ein Pappbilderbuch, welches nicht nur den Bookii zum Singen bringt, sondern auch die Kinder einlädt, ganz spielerisch die Welt der Musik zu entdecken.

Der Hörstift lässt nach dem Antippen ausgewählte Kinderlieder erschallen, darunter “Drei Chinesen mit dem Kontrabass”, “Backe, backe Kuchen” oder “Summ, summ, summ”. Im diesem Buch sind 18 Lieder mit Noten und Text enthalten, welche man wahlweise in der traditionellen oder der Pop-Version anhören kann. Zudem hat man die Möglichkeit, auf einem gedruckten Xylophon selbst Musik zu machen. “Bruder Jakob” oder “Alle meine Entchen” können so schon die Kleinsten spielen.

“Alle meine Weihnachtslieder” gibt gesangsfreudigen Laternenläufern gleich mit drei Musikstücken Starthilfe. Die Saison ist somit eröffnet. Weiter geht es mit viel Lobpreis auf Winterglück und Schnee. Da fehlt weder die ABC-Katze noch das Weißröckchen. Nikolauslieder und traditionelle Weihnachtslieder wie “O Tannenbaum”, “Stille Nacht, heilige Nacht” und “O du fröhliche” folgen. Insgesamt 16 beliebte Lieder versetzen uns in Stimmung und regen zum Mitsingen an.

In beiden Büchern werden die Musikstücke übrigens von humorvollen Illustrationen begleitet. Tiger und Bär nehmen die Kinder nicht nur mit auf eine musikalische Reise, sondern sorgen auch für manchen Lacher. Dem Bookii lassen sich nämlich nicht nur Liedern entlocken, sondern auch freche Dialoge, die man sich durch das Antippen der Bildern anhören kann.

Mehr Bookii-Bücher findet ihr übrigens hier.


Anzeige

Informationen zu den Liederbüchern:

BOOKii®. Mein erstes Kinderliederbuch: Für Kinder ab 3 Jahren (BOOKii / Antippen, Spielen, Lernen)*
Illustriert von Sonia Dilg
Tessloff

BOOKii® Alle meine Weihnachtslieder: Antippen, Spielen, Lernen (BOOKii / Antippen, Spielen, Lernen)*
Illustriert von Sonia Dilg
Tessloff

empfohlenes Alter ab 3 Jahren

Die Bücher gefallen dir? Du kannst sie bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

* * * *

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Wir machen Musik mit dem Bookii

    1. Schade eigentlich. Ich erinnere mich, dass wir als kleine Kinder in der DDR im Herbst immer zum Lampionumzug gingen (jedoch nicht zielgerichtet an St. Martin). Heute wirkt die Kirche als Veranstalter. Da gibt es auch ein Pferd und einen Martin. In vielen Schulen und Kindergärten wird dagegen diesbezüglich nichts (mehr) organisiert.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)