Willi Wolke und der kleine Spatz

Das ist aber ein merkwürdiges Geräusch! Willi Wolke, der sich eben noch gemütlich am Himmel treiben ließ, wundert sich über das aufgeregte Zwitschern, das aus dem Blätterdach seines Lieblingsbaumes erklingt. Natürlich gewinnt die Neugier. Der Wolkenjunge staunt nicht schlecht, als er an einem Ast einen Spatzen entdeckt. Ängstlich klammert der sich mit den Flügeln fest und verweigert jeden Flug. Kann oder will er nicht in die Lüfte emporsteigen, fragt sich Willi Wolke. Und als er die verblüffende Antwort erhält, setzt der Wolkenteurer alles daran, seinem neuen Freund zu helfen.

Dieser Spatz kann ein trauriges Lied von seiner Lebensangst singen, die ihn lähmt und immer wieder eine Entscheidung aufschieben lässt. Stattdessen hat er sich eingerichtet in seiner selbstgedachten Begrenzung. Bloß gut, dass eine kleine, mutige Wolke ganz genau weiß, wie der Vogel von diesem Schicksal erlöst werden kann.

Hoch hinaus

Rachel Wolke hat mit ihrem Wolken-Abenteuer ein Mutmachbuch geschaffen, das Kinder sorgsam an die Hand nimmt, um ihnen zu erzählen, wie sie ihre Sorgen abstreifen können und stattdessen lernen, ihre Schwingen auszubreiten. Mit ihrer herzlichen Geschichte Willi Wolke und der kleine Spatz erinnert die Autorin daran, dass wir manchmal nur einen winzigen Schritt davon entfernt sind, endlich das zu leben, was in uns steckt. Der Illustratorin Barbara Fisinger Skorjanc gelingt es in ihren Bildern, das wertvolle Band der Freundschaft bestens einzufangen.

Mehr über Willi Wolke erfahrt ihr hier bei Rachel.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Willi Wolke und der kleine Spatz*
Rachel Wolke, Barbara Fisinger Skorjanc
Pastis Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Das Buch gefällt dir? Du kannst es bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

Mehr Mutmachbücher findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du das Buch über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Willi Wolke und der kleine Spatz

    1. Da hast du genau die richtigen Worte gefunden! Solche Geschichten bereiten hoffentlich einen Weg der Nächstenliebe und des Zusammenhaltes.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)