Wenn es Winter wird im Wald

Ein kalter Kuss berührt die Schnauze des Rotfuchses. Nanu, was ist denn das? Vom Himmel tänzeln leise erste Schneeflocken und verkünden die Einzug des Winters im Land. Der kleine Fuchs ist ratlos. Was tut er jetzt in dieser Jahreszeit? Fragend streift er durch den Wald, will wissen, was die anderen ihm raten. Und jedes Tier hat eine ganz eigene Antwort parat. Welche wird wohl die richtige für den Rotfuchs sein?

Sich wie die kleine Raupe in einen Kokon spinnen? Oder wie die Schildkröte im Schlamm vergraben? Sollte er sich mit den schnatternden Gänsen erheben und gen Süden fliegen? Oder sich vielleicht wie der große Schwarzbär unter der Baumwurzel zum Winterschlaf zusammenrollen?

Nichts davon scheint eine Lösung für den Fuchs zu sein. Und immer mehr Flocken fallen vom Himmel, bedecken den Waldboden mit einer dicken Puderzuckerschicht. Da schält sich aus der Dämmerung ein rotbraunes Geschöpf. Goldene Augen blicken den Fuchs an. Und da weiß er endlich, was zu tun ist.

Einen herzerwärmenden Bilderbuchschatz legen Marion Dane Bauer und Richard Jones mit “Wenn es Winter wird im Wald” vor. Klug und sensibel wird von den Veränderungen im Jahreslauf berichtet und was diese für die Waldtiere bedeuten. Die Illustrationen fangen die Suche des Rotfuchses nach seinem Wesen ausdrucksstark mit einer spielerischen Note ein. Insgesamt ein sehr stimmungsvoller Winterbegleiter, der die Individualität des Einzelnen sowie die Liebe zu einander feiert.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Wenn es Winter wird im Wald
Richard Jones, Marion Dane Bauer
arsEdition

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

*Hier bestellen: Klingeling, wo ist das Glöckchen?: Mein Weihnachts-Such-Soundbuch

*Hier bestellen: Der verlorene Handschuh: Ein Wintermärchen

4 Replies to “Wenn es Winter wird im Wald

Hinterlasse einen Kommentar