Wenn Bären baden

Das perfekte Badewetter, denkt das Schwein glücklich. Mit Sack und Pack macht es sich auf zum See. Den riesigen Schwimmring hat es sich schon um die Hüften gegurtet, um direkt ins kühle Nass zu springen. Doch dort wartet schon ein anderer. Der Bär hat nichts mit Erfrischung und Ausgelassenheit am Hut. Er will weder planschen noch baden. Dieser Bär trainiert für die anstehenden Schwimmmeisterschaften. Deshalb gilt am See eine einzige Regel: kein anderes Tier streckt auch nur den Zeh in dieses Wasser. Aber ob Schwein sich wirklich daran halten will?

Heute ist sein Tag! Bär hat sich felsenfest vorgenommen, zweimal den See zu durchpflügen und das innerhalb von sechs Stunden. Hier kommt ihm keiner in die Quere, weiß der Meisterschwimmer, als er sich in sein vermeintliches Privat-Planschbecken stürzt. Das Wasser beäugen die anderen Tiere vom Ufer mit sehnsüchtigem Blick. Schon bald bremst Bärs Schwimmzüge allerdings ein Hindernis. Schwein treibt gemütlich im Schwimmring daher. Der Bär von Wut getrieben, versucht das Schwein aus dem See zu befördern, um bald festzustellen, dass das Schwein gar nicht schwimmen kann und ein guter Schwimmer wie Bär Talent und Platz unbedingt teilen muss. Die ungewöhnliche Schwimmstunde lockt bald alle Tiere ins Wasser. Endlich!

Ein wunderbares Sommervergnügen präsentiert Ulla Mersmeyer mit „Wenn Bären baden“. Neben bester Unterhaltung, lädt das Bilderbuch dazu ein, über das Wir-Gefühl zu sinnieren. Denn so ein See, der ist definitiv für alle da. Ulla Mersmeyer lässt mit viel Augenzwinkern die Gemeinschaft über das Recht des Stärkeren triumphieren. Spannend und versöhnlich. Ein richtig tolles Buch für beste Freunde und solche die es werden sollten. Charakterstarke, herrlich witzige, zum Kichern schöne Illustrationen gibt es obendrauf.


Anzeige

Du möchtest das Buch lesen? Dann bestelle es hier (keine Mehrkosten):

* * *

Informationen zum Kinderbuch:


Wenn Bären baden
Ulla Mersmeyer
Annette Betz

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren


*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten.

Hinterlasse einen Kommentar