Welttag des Buches 2022: Von der Idee zum Buch

Jedes Jahr zum Welttag des Buches wird das Lesen gefeiert. Denn was wären wir ohne Bücher, die unsere Herzen berühren und uns zum Träumen überreden. Geschichten kitzeln die Phantasie wach. Sie ermöglichen Zeitreisen und entführen uns in fremde Welten. Aber sie gestatten auch einen anderen Blick auf scheinbar Vertrautes. Bücher beschenken uns mit Wissen, wecken unsere Neugier, fördern und fordern uns heraus. Doch wie entstehen sie eigentlich? „Von der Idee zum Buch“ lädt zu einer Reise ein – vom ersten Gedankenblitz der Autorin bis zum Verkauf des Buches …

Freudentanz und viele Kekse: Von der Idee zum Buch

Musenkuss oder Eingebung – plötzlich ist sie da. Eine neue Idee reift im Kopf der Autorin, nimmt Gestalt an und wird im Gespräch mit Freunden und Familie in Form gebracht. Das Schreiben ist ein intensiver Prozess, der nicht mit dem letzten Absatz endet. Wird ein Manuskript angenommen, steht noch viel Arbeit an, ehe das Buch in die Druckerei kommt. Mit ausgelassener Begeisterung zeigen Becky Davies und Patricia Hu in “Von der Idee zum Buch“ das Zusammenspiel von Lektor und Autorin zwischen Freudentanz, Kekslieferungen und Textkorrektur, während das Verlagsteam schon die nächsten Schritte plant. Die Suche nach einer Illustratorin, Vertragsverhandlung, Coverbesprechung, viele Kontrolldurchgänge, Herstellung, Vertrieb, Marketing markieren wichtige Punkte, die “Von der Idee zum Buch“ spielerisch aufgreift und Kindern verständlich leicht erklärt.

ab 6 Jahren

für alle Bücherwürmer, Buchliebhaber und Leseratten

Leseförderung, Wertschätzung, Blick hinter die Kulissen

Das Buch im Buch

“Von der Idee zum Buch“ erzählt, wie nicht irgendein Buch hergestellt wird, sondern genau dieses Buch entsteht. So treffen die Leser auf Autorin und Illustratorin und lernen all die wichtigen Menschen kennen, die an der Realisierung des Buchprojektes beteiligt sind. Es ist ein spannender Weg, der hier anschaulich verfolgt werden darf und viel gut portioniertes Hintergrundwissen anbietet. Humorvoll und leidenschaftlich wird in “Von der Idee zum Buch“ ein Lesefest gefeiert, das mit großer Dankbarkeit für das magische Medium Buch und all seine guten Feen und Förderer beschenkt.

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Von der Idee zum Buch
Patricia Hu, Becky Davies
arsEdition
ISBN: 978-3-8458-4904-1

empfohlenes Alter ab 6 Jahren

Mehr von arsEdition:

Noch mehr tolle Bücher von arsEdition

Neuste Beiträge:

4 Replies to “Welttag des Buches 2022: Von der Idee zum Buch

  1. Liebe Katja,

    was für ein herrliches Buch ist das! Ich habe bei einem Internetbuchhändler gleich die längere Leseprobe dazu angeschaut und musste direkt lachen. Die riesigen Bücherstapel im Zimmer der Autorin, der viele Kaffee, die Familie, die sich all die Ideen anhören muss, so herrlich und realitätsnah. Allerdings schickt meine Lektorin keine Kekse. 🙂

    Herzliche Grüße

    Steffi

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner