WAS IST WAS Kindergarten: Bauernhof (Band 4)

Auf dem Bauernhof gibt es jede Menge zu entdecken. Bauer Paul hat die Jungs und Mädchen der Kindergartengruppe eingeladen, ihn auf dem Hof zu besuchen. Hier will er ihnen die Ställe und Weiden mitsamt der vielen Tiere zeigen. Große Maschinen wie den Mähdrescher und den Traktor gibt es ebenso zu bestaunen wie den Geräteschuppen, in dem sich allerhand Werkzeuge befinden. Aber bevor die Erkundungstour los geht, dürfen sich die Kinder erst einmal mit all den leckeren Zutaten für ein gesundes Frühstück aus Pauls Hofladen stärken.

Auf Pauls Bauernhof werden die Kinder freudig von Hund Carlo begrüßt. In den Ställen grunzen die Schweine und die Kühe kauen genüsslich ihr Gras, während nebenan die Hühner auf der Wiese scharren. Die Kinder sind begeistert von den Tieren. In der Scheune, wo Heu- und Strohballen aufgestapelt sind, tummeln sich ein paar Katzen, die den Hof mäusefrei halten. Auch auf der Weide grasen die Kühe. Einmal am Tag kommt der Wagen der Molkerei, um die Milch abzuholen. Bauer Paul bewirtschaftet auch Felder, auf denen er Obst und Gemüse anbaut. Hier zeigt er den Kindern, wie man den Boden bearbeiten muss, ehe Pflanzensamen ausgesät werden. Zum Abschluss geht es noch zu den großen Maschinen, die dem Bauer die Arbeit auf den Feldern ungemein erleichtert. Die Kinder dürfen eine Runde im Traktor mitfahren, ehe sich Paul von ihnen mit einem großen Korb Äpfeln und echter Schafwolle zum Basteln verabschiedet.

Der WAS IST WAS Band nimmt Kindergartenkinder ab drei Jahren mit aufs Land und zeigt ihnen, wie eine Bauernfamilie lebt und arbeitet. Hinter den vielen Klappen gibt es jede Menge zu entdecken und Info-Kästen vermitteln spannende Details zum Bauernhofleben. Außerdem zeigt eine Anleitung, wie man selbst Butter herstellen kann und die Bastelidee “Schäfchenwiese” vertieft das Erlebnis Bauernhof auf spielerische Weise.

Du möchtest mehr über das Leben auf den Bauernhof erfahren?

Hier kannst du das Bauernhof-Buch aus der WAS IST WAS Reihe* bestellen.

Informationen zum Kinderbuch:

WAS IST WAS Kindergarten Band 4 – Bauernhof
Irmgard Paule, Andrea Weller-Essers
Tessloff Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren
ISBN: 978-3-7886-1924-4
Preis: 9,95 Euro

Weitere Bücher aus dem Tessloff Verlag findest du hier.

KURZBIO’S

Irmgard Paule studierte in München an der Fachhochschule für Gestaltung in München. Sie arbeitete sie als freischaffende Grafikerin ehe sie begann Kinderbücher zu illustrieren.

Die 1977 geborene Andrea Weller-Essers studierte Lehramt Deutsch und Philosophie auf Lehramt. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher. Mit ihrem Mann und ihren Kindern lebt sie in Berlin.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)