WAS IST WAS junior – Dinosaurier und Tiere der Urzeit (Band 30)

Wir besteigen die Zeitmaschine und begeben uns ganz weit zurück in die Vergangenheit. Der WAS IST WAS junior Band aus dem Tessloff Verlag erzählt uns eine Menge über “Dinosaurier und Tiere der Urzeit”. Das bildreiche Entdeckerbuch punktet dabei nicht nur mit jeder Menge Wissen, sondern lädt zu kleinen Rätseln ein, verblüfft mit unglaublichen Rekorden, spannenden Zusatzinformationen und tollen Interviews.

Wir reisen zum Erdaltertum und erfahren, dass das Land vor 450 Millionen Jahren noch unbewohnt und kahl war. Nur das Meer ist belebt. Hier tummeln sich Panzerfische, Ammoniten und urzeitliche Krebse. Als die ersten Pflanzen an Land zu wachsen beginnen, folgen auch die Tiere nach und so beginnt die Besiedlung der Erde mit riesigen Tausendfüßern, Skorpionen und Urschaben. Hinter den Entdeckerklappen finden wir Größenvergleiche zwischen Mensch und den Urtieren und staunen über das Verhältnis der riesigen Meganeura-Libelle zu unseren Armen.

Im Trias entwickeln sich Saurier in einer großen Vielfalt, ehe in der Jurazeit die namentlich schreckliche Echse zur stärksten Tiergruppe wird. Wir bewundern die verschiedenen Arten an Land und zu Luft und lernen etwas über ihre Verteidigungsmechanismen. Auch in den Urmeeren hausen gefürchtete Räuber. Nicht nur Fischsaurier leben hier, auch Megalodon, der Riesen-Weißhai, treibt hier sein Unwesen.

Ehe die Herrschaft der Dinosaurier durch einen explosiven Knall endet, tümmeln wir mit dem Triceratops und einer Herde Iguanodons in der Kreidezeit. Vor dem Tyrannosaurus nehmen wir uns aber besser in Acht und verstecken uns vor ihm hinter den Farnen.

Nachdem die schreckliche Echse und mit ihr viele weitere Tiere ausgestorben sind, ist es auf der Erde erst mal ziemlich leer, doch dann beginnen die Säugetiere alle Lebensräume zu besiedeln. Wir entdecken die Vorfahren unserer heutigen Säugetierarten und begleiten die Entwicklung des Pferdes vom kleinen Eohippus über den Mesohippus, der etwas so groß wie ein Schaf war, bis zum Pferd, wie wir es heute kennen. Wir treffen beeindruckende Säbelzahnkatzen, ehe wir im Eiszeitalter auf die Mammuts stoßen. Hier sehen wir auch die ersten Menschen und erleben sie als Jäger und Sammler. Zum Abschluss erfahren wir noch etwas über die Fundstätten von Fossilien und dürfen einen Paläontologen über seine Arbeit befragen.

Der WAS IST WAS junior Band “Dinosaurier und Tiere der Urzeit” ist ein abenteuerliches Vergnügen für kleine Entdecker. Durch die liebevoll optische Aufbereitung, die vielen Klappen und Zusatzinformationen macht das Erforschen der Urzeit besonderen Spaß. Die Vielfalt der Lebensformen ist anschaulich dargestellt, die Erdzeitalter in ihren Abschnitten sind genau aufgelistet und die vielen Klappen verändern die Szenerie, womit Geschichte beinah lebendig erfahrbar wird. Der Tessloff Verlag versteht es definitiv die Kinder durch einen Dschungel aus Fachbegriffen zu führen und sich dabei an einem ewig langen Zeitstrahl entlang zu hangeln, ohne dass es dabei langweilig wird. Besten Dank für die gute urzeitliche Unterhaltung!

Du möchtest wissen, wie Dinosaurier und Tiere der Urzeit lebten?

Hier kannst du auf Zeitreise in die Urzeit gehen*.

Informationen zum Kinderbuch:

WAS IST WAS junior Band 30: Dinosaurier und Tiere der Urzeit
Bärbel Oftring (Text), Astrid Vohwinkel (Illustratorin)
Tessloff Verlag

empfohlenes Lesealter ab 4 Jahren
Hardcover, 20 Seiten
ISBN: 978-3-7886-2205-3
Preis: 12,95 Euro

Weitere WAS IST WAS Bücher aus dem Tessloff Verlag findest du hier. Du kannst zum Beispiel die Ritterwelt erkunden.

KURZBIO’S

Die 1962 geborene Bärbel Oftring begeisterte sich schon als Kind für die Natur. Als Diplom-Biologin vermittelt sie heute ihre Liebe zur Tier- und Pflanzenwelt als Autorin in zahlreichen Büchern für Kinder und Erwachsene.

Astrid Vohwinkel wurde 1969 in Essen geboren. Schon als Kind liebte sie es, ihre Schulhefte mit Pferden, Indianern und Rittern zu verschönern. Sie studierte Grafikdesign in Münster und ist heute als freiberufliche Kinder- und Jugendbuch-Illustratorin tätig.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

Was denkst du über das Buch?