WAS IST WAS Erstes Lesen: Vulkane

Eine gewaltige Explosion erschüttert die Umgebung. Am Himmel erscheint eine monströse Aschewolke, die Steine auf die Erde regnen lässt. Der Vulkan ist ausgebrochen und speit glühend heiße Lava. Es ist ein faszinierendes Schauspiel, das wir allerdings lieber in dem wunderschön gestalteten Wissensband aus der Reihe WAS IST WAS betrachten, als live vor Ort zu sein. Zudem bekommen wir bei unserer Buchwissensreise jede Menge fachmännische Erklärungen von Rico, dem Fischadler – einem wahren Experten auf dem Gebiet der Vulkanologie.

Was sind eigentlich Vulkane und welche Kräfte wirken, damit das heiße, flüssige Gestein an die Erdoberfläche gelangt? In großer Leselernschrift begleiten wir den klugen Rico bis ins innere unseres Planeten und erfahren eine Menge über den Aufbau der Erde, schwimmende Platten und natürlich die Entstehung von Vulkanen. Mit dem Fischadler studieren wir die Weltkarte und besuchen aktive Vulkane in ihren unterschiedlichen Formen. Auch über den wohl heißesten Beruf, den des Vulkanforschers, bekommen wir Auskunft.

Lesen lernen macht kleinen Forschern besonders viel Spass, wenn sie dabei spannende Details entdecken und in eine Abenteuerwelt eintauchen können. Der Tessloff Verlag macht hier eine Punktlandung, denn er stellt Erstlesern mit seinen Sachbüchern Themengebiete vor, die sie unbedingt erobern wollen – erst im Textverständnis und dann sicher auch einmal als Wissenschaftler von morgen.


Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

WAS IST WAS Erstes Lesen, Band 3: Vulkane*
Christina Braun
Tessloff Verlag

empfohlenes Lesealter: ab 6 Jahren


Mehr Leselern-Bücher findest du hier.

* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks.

2 Replies to “WAS IST WAS Erstes Lesen: Vulkane

Was denkst du über das Buch?