Warten auf Weihnachten mit Lama Lama

Weihnachten steht vor der Tür und das kleine Lama hält es kaum noch aus. Zwischen Kerzenschein und Früchtebrot regiert im Kind vor allem eins – die Ungeduld. Wie lange müssen wir noch warten, fragt es die Mutter und verliert sich in der Zeit. Die Gegenwart wird zum Galopprennen. Auch für die Mutter. Ob es am Ende der Adventszeit doch noch besinnlich zugehen wird?

Lama Lama Weihnachtsdrama

Weihnachtsshopping, Unmengen an Plätzchen backen, schnell noch etwas basteln. Ist denn immer noch nicht Heilig Abend, fragt das Kind? Langeweile erträgt es nicht länger. So nimmt das Weihnachtsdrama seinen Lauf. Im Toben und Brüllen versucht das Kind gegen den Takt der Uhr zu kämpfen. Natürlich ohne Chance. Erst im Arm der Mutter findet das kleine Lama endlich die sanfte Entschleunigung, die es braucht, um die echte Weihnachtsstimmung kennenzulernen.

Lama Lama im Pyjama

Das Warten aushalten. Darum geht es nicht nur im Advent, sondern auch beim abendlichen Zubettbringen in “Lama Lama im Pyjama”. Einschlafen lernen. Zur Ruhe kommen. Das gelingt dem Kind am allerbesten gemeinsam mit einer der liebsten Bezugspersonen. Aber was, wenn diese im täglichen Haushaltsstress wenig Zeit findet, nach dem Gute-Nacht-Ritual gleich noch einmal ans Bett zu kommen? Warte bitte, heißt es dann. Doch das fällt dem Lama-Kind schwer. Anna Dewdney erzählt in von der kindlichen Furcht, vergessen zu werden. Das mag angesichts der von Angst geweiteten Kulleraugen, die uns von den Seiten entgegenblicken, verstören. Aber diese Beunruhigung darf sich glücklicherweise auflösen. Trotz allem Bauchgrummel über das lange Fehlen der Mutter am Kinderbett, vermittelt diese doch letztlich eine Beständigkeit in den abendlichen Einschlafstürmen.

“Kann nicht immer bei dir sein, lass dich aber NIE allein.”

Anna Dewdney – Lama Lama im Pyjama

Anzeige

Informationen zum Kinderbuch:

Lama Lama Weihnachtsdrama*
Anna Dewdney
Rowohlt Verlag

Lama Lama im Pyjama*
Anna Dewdney
Rowohlt Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren

Die Bücher gefallen dir? Du kannst sie bei deinem Buchhändler kaufen oder hier bestellen:

*

*


Mehr Weihnachtsbücher findest du hier.

* Amazon-Partnerlink. Wenn du die Bücher über diesen Link kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

3 Replies to “Warten auf Weihnachten mit Lama Lama

Rede mit! (Kommentare werden manuell freigeschaltet)