Vor dem Essen Hände waschen!

Nach dem Spielen im Sandkasten, wenn der Nachbarhund gestreichelt wurde und erst recht vor den Mahlzeiten – immer dieses Hände waschen! Die Allerkleinsten verstehen nicht immer, warum Hygiene so wichtig ist, um sich vor Krankheiten zu schützen. Das Klappenbuch aus dem Usborne Verlag unterstützt die Eltern dabei, ihre Kinder zu sensibilisieren und auf spielerische Weise die Welt der Keime zu erklären.

 

Was sind eigentlich Viren und Bakterien? Auf der ersten Seite entdecken wir die kleinen Verursacher von Erkältung, Grippe und Co. Wir erfahren aber auch, dass es nicht nur Bakterien gibt, die uns krank machen. Viele dieser winzigen Lebewesen sind nützlich für die Gesunderhaltung des Körpers und auch bei der Herstellung von Lebensmitteln erweisen sie sich als hilfreich.

Wir schauen uns an, wo sich krankmachende Bakterien und Viren am liebsten ansiedeln und wie sie sich verbreiten. Doch unser Körper ist auch gut gerüstet gegen die Keime. Kleine Superhelden erklären uns die natürlichen Abwehrschilder. Auch aus der klassischen Medizin wie zudem aus der Naturheilkunde gibt es allerhand Hilfsmittel gegen Infektionen. Abschließend gibt es noch eine Übersicht aller Maßnahmen, um sich vor Ansteckung zu schützen.

Statt Angst zu schüren, erklärt das Klappenbuch “Vor dem Essen Hände waschen!” auf sehr humorvolle Weise die Wichtigkeit der Hygiene. Unter dem Vergrößerungsglas entdecken wir verschiedene gesundheitsschädliche Keime, aber auch ihre Gegenspieler, die hinter den Entdeckerklappen im wahrsten Sinne Abwehrkräfte mobilisieren. Ein kleines Regelwerk mit allerhand Bildern vereinfacht das Verstehen, warum der simple Griff zu Seife und Wasser die Gesundheit schützen kann.


ANZEIGE

Du möchtest deinen Kindern auch erklären, warum Hände waschen wichtig ist?

Hier kannst du das Buch bestellen.

Informationen zum Kinderbuch:

Vor dem Essen Hände waschen!
Autorin: Katie Daynes, Illustratorin: Marta Alvarez Miguens
Usborne Verlag

empfohlenes Lesealter ab 3 Jahren
Pappbilderbuch, 12 Seiten
ISBN: 978-1782327745
Preis: 13,00 Euro


Weitere Bücher aus dem Usborne Verlag findest du hier.

KURZBIO’S

Marta Alvarez Miguens wurde 1976 in einer kleinen Stadt in Galizien (Spanien) geboren. Seit 2002 ist sie professionell für Verlage tätig. Ihre Bilder, die sie mit digitalen Techniken erstellt, zeichnen sich durch kräftige Farben und fröhliche Kinder und Tiere aus. 

Katie Daynes studierte Sprachen an der Universität von Cambridge ehe sie ihre Liebe zum Kinderbuch entdeckte. Ihre eigenen beiden Kinder sind Katies schärfste Kritiker.

Weitere Bücher von Katie Daynes findest du hier.
* Alle mit * gekennzeichneten Links sind Amazon-Partnerlinks. 

Was denkst du über das Buch?