VERLOSUNG: Lesen ist doof

Die Freude am Lesen unterstützen und auf Bücher aufmerksam machen – das ist die Intention des Internationalen Kinderbuchtages, der stets am 2. April, dem Geburtstag von Hans Christian Andersen gefeiert wird. Für mich könnte heute kein Buch besser passen als dieses: „Lesen ist doof“. Allein das Cover verblüfft, so dass man dieses Buch einfach in die Hand nehmen, aufschlagen und der Schlagkraft des Titels nachgehen muss. Macht euch selbst ein Bild und gewinnt ein Exemplar des spektakulären und verführerischen Leseköders „Lesen ist doof“.

Auf jeder Doppelseite findet sich ein Vorurteil über das Lesen und eine Illustration. Text und Bild spielen miteinander, stehen im Gegensatz. Lesen ist doof, weil es so anstrengend ist, heißt es. Illustratorin Kathrin Schärer stellt dem ein amüsantes Szenario zur Seite: ein lesender Hase lümmelt im Liegestuhl, während sich die Welt um ihn in der prallen Mittagssonne abhetzt. 

Bildquelle: Hanser Verlag

Silke Schlichtmann und Nils Freytag haben insgesamt 20 solcher guten Gründe gesammelt, um Lesen doof zu finden. Hintersinnig werden die von Daniela Kulot, Regina Kehn, Ulf K. und vielen weiteren bekannten Illustratorinnen und Illustratoren unter die Lupe genommen. Das bringt nicht nur zum Schmunzeln, sondern regt auch zum Nachdenken an. Welche Bedeutung hat das Lesen für uns? Welche Stärken können wir daraus gewinnen, wie unseren Horizont erweitern, Perspektiven wechseln, unsere Kreativität befeuern oder einfach mal die Seele baumeln lassen?

„Lesen ist doof“ beweist sich als gewitzter Überredungskünstler, das Lesen gut zu finden, sich immer wieder für neue Bücher zu begeistern und sicher auch mal die Smartphone-Generation mit fokussierter Leselust zu verblüffen.

Gemeinsam mit Silke Schlichtmann und dem Hanser Verlag lade ich euch ein, das Lesen zu feiern. Ihr habt die Gelegenheit, ein Exemplar von „Lesen ist doof“ zu gewinnen.

Hinterlasst einfach bis zum 07.04.2023 um 21:00 Uhr unten auf dieser Seite einen Kommentar, um das Buch zu gewinnen.

Verratet mir dazu einfach den Titel eures Lieblingsbuchs.

Ich lose unter allen Kommentaren aus und benachrichtige den Gewinner per Mail. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden die Daten der Teilnehmer gelöscht. Teilnahmeberechtigt sind Personen über 18 Jahren, mit Wohnsitz in Deutschland. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Gewinn wird auf dem Postweg versendet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

Viel Glück!

Mehr zu „Lesen ist doof“ erfährst du auf der Seite des Hanser Verlags. Mehr von mir vorgestellte Bücher aus dem Hanser Verlag findest du hier.

Neuste Beiträge:

43 Replies to “VERLOSUNG: Lesen ist doof

  1. Hallo und herzlichen Dank für diese wunderbare Verlosung! Was für ein originelles und humorvolles Buch. Wir würden uns sehr freuen, wenn es bei uns einziehen würde.

    Unser Lieblingsbuch ist derzeit “Die Häschenschule: Geschichten fürs ganze Jahr”.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Katja

  2. Meine liebsten Kinderbücher sind ganz klassisch die Geschichten von Astrid Lindgren! “Pippi Langstrumpf”, “Michel in der Suppenschüssel”, “Lotta aus der Krachmacherstraße”, “Wir Kinder aus Bullerbü”, …..

  3. Es gibt kein Lieblingsbuch bei meinem Enkel – er liebt alle Bücher und kann Stunden in der Bücherrei verbringen – und das mit 5 Jahren!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent mit Real Cookie Banner