Unser Garten

Ein eigenes Stück Erde zu bepflanzen, ist für Kinder ein Abenteuer. In der Herausforderung, den Boden umzugraben und fruchtbar zu machen, Samen und Setzlinge einzubringen, pulsiert auch viel Vorfreude. Das Beobachten der wachsenden Pflanzen, später ihre Ernte, sind ganz sicher Highlights im Gartenjahr. Doch darüber hinaus gibt noch einiges mehr zu entdecken. Von der wunderreichen Beziehung zwischen Mensch und Natur erzählt Gerda Muller in ihrem Kindersachbuch-Klassiker “Unser Garten“.

Facettenreicher Erlebnisort: Unser Garten

Anna und Benjamin freuen sich über ihr neues Zuhause. Endlich haben sie einen Garten! Allerdings sieht der ziemlich verwildert aus. Doch das Engagement der Kinder ist riesig. Sie befreien die Fläche von Unkraut und Müll, planen und legen gemeinsam mit den Eltern Beete an. Auch Louis, der im Rollstuhl sitzt und von seinem üppige bepflanzten Balkon den besten Überblick über die Fläche hat, gibt den Geschwistern tolle Tipps. Bald präsentiert sich der Garten als Erlebnisort für Familie und Freunde. Neben der sich verändernden Pflanzenwelt im Wandel der Jahreszeiten, gibt es allerhand Vögel und Insekten zu entdecken. Natürlich darf im Sommer das Picknick und im Herbst das Lagerfeuer nicht fehlen. Und auch im Winter hält der Garten noch einige Überraschungen bereit.

ab 6 Jahren

Garten

Naturkreislauf, draußen sein, sich kümmern, Umweltschutz, Liebe zur Natur, Jahreszeiten erleben

Im Wandel der Jahreszeiten

Gerda Muller nimmt ihre Leser einmal mit durch den Kreislauf im Gartenjahr. Sie erzählt mit einer leidenschaftlichen Liebe zur Natur und mit großem Sachverstand in “Unser Garten“ vom Wachsen und Werden und zeigt, wie selbst im Vergehen der Pflanzen neues Leben entsteht. Viele Ideen und Anleitungen für angehende Gärtner packt die Autorin in ihre bestrickend schön bebilderte Geschichte. So erklärt sie zum Beispiel, wie ein Rasen angelegt wird, wie man einen kranken Baum pflegt, eine fruchtige Limonade herstellt oder Spielzeug aus Naturschätzen bastelt.

Gemeinsam mit den Pflanzen, die ihre Köpfe aus der Erde stecken und zu Obst und Gemüse reifen, dem Land, welches gedeiht und geliebt wird, wächst auch ein tiefes Glücksgefühl in kleinen und großen Lesern beim Erkunden von Gerda Mullers “Unser Garten“. Alle grünen Daumen hoch für dieses Buch!

Bildquelle: Moritz Verlag

Anzeige



Informationen zum Kinderbuch
Unser Garten
Gerda Muller
Moritz Verlag
ISBN: 978-3895654268

empfohlenes Alter ab 6 Jahren

Mehr aus dem Moritz Verlag:

Noch mehr tolle Bücher aus dem Moritz Verlag

Neuste Beiträge:

Hinterlasse einen Kommentar

Cookie Consent mit Real Cookie Banner