Sommer auf Balkonien

In diesen Sommerferien geht es in den Urlaub nach Balkonien! Die Geschwister Lenka und Pontus sind begeistert. Die Eltern überlassen den Kindern den großen Balkon und der wird gleich in einen grünen Dschungel verwandelt. Obendrein gibt es noch eine Kissenoase, Pappkronen für die Balkonkönige und eine Postdosenverbindung zur Nachbarinsel. Dort regiert nämlich Frau Lattich inmitten roter Blumen und Salat. Die perfekte Kulisse für einen wunderbaren Sommer, wäre da nicht der nervige Neuankömmling aus dem Nachbarhaus…

So ein Land wie Balkonien zu regieren, ist wunderbar spannend, aber nicht immer einfach. Dinosaurier lauern zwischen den Pflanzen, die Eltern werfen einander spitze Worte zu, der steinerne Nacktengel verliebt sich und will umziehen. Eine echt schwierige Mission erwartet die Regenten von Balkonien, als Hiero in der Dachgeschosswohnung einzieht und sich als fieser Pralinenbomber entpuppt. Da hilft nur noch ein magisches Seifenblasenrennen, um zu klären, wer im Haus das Zepter in der Hand hält.

Ein Hoch auf die Phantasie! Wilde Tiere entdecken, mit den Spatzen durch die Lüfte fliegen und Bienen aus dem Reich der Toten befreien. Rusalka Reh zeigt, dass wir keine Hundertmeilenstiefel anziehen müssen, um Abenteuer zu erleben. “In Sommer auf Balkonien” dürfen die Geschwister schöne, sonnensatte Ferien genießen, welche am Ende noch mit einem Fest gekrönt werden. Nachdem sich der Balkon anfänglich neben der Tagträumerei als einzige Fluchtmöglichkeit von der Enge und dem Zwist im Familienalltag präsentierte, kürt ihn die Autorin schließlich zum Ort der Versöhnung. So endet dieser Urlaub wirklich in einem Gefühl von Zuhause-sein.


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Sommer auf Balkonien
Rusalka Reh, illustriert von Anne Ibelings
Jungbrunnen

empfohlenes Lesealter ab 7 Jahren


Mehr übers abenteuerliche Familienleben findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Sommer auf Balkonien”

Hinterlasse einen Kommentar