Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus

Ein Flugzeug ohne Besatzung, das hat doch keinen Sinn, meint Jimmy. Kurzerhand setzt er die kleine Maus seines Bruders in seine selbstgebaute Konstruktion. Dumm nur, dass bereits kurz nach dem Start die Fernsteuerung versagt. So findet sich Sammy plötzlich ganz allein über den Wolken im größten Abenteuer seines Lebens wieder.

Auf und davon und ziemlich steil hinab. Die erste Flugstunde führt zur Bruchlandung und Sammy damit in den Großen Forst. Hier kämpfen Waldmäuse gegen das fiese Wiesel Mustela und dessen Rattenarmee. Sammy gerät zwischen die Fronten. Als sein Flugzeug gestohlen wird, muss er sich, um jemals wieder nach Hause zu gelangen, durch den finsteren Wald kämpfen und die Zauberblitz finden. Sammy bleibt nicht allein. Immer mehr Tiere, darunter eine flugunfähige Krähe, eine verfressene Spitzmaus und ein naseweiser Molch, schließen sich ihm an. Und dann ist da auch noch Fiona, an die Sammy bald sein Herz verliert. Doch die Mission ist für die Beteiligten gefährlich und bleibt nicht ohne Folgen, denn das Leben soll sich für alle verändern …

Eine liebenswerte Freundschaftsgeschichte verwoben mit einem rasanten Abenteuer präsentiert Henry Cole. “Sammy” punktet nicht nur mit seinem flotten Erzähltempo. Die ausdrucksvollen Zeichnungen zeigen charakterstarke Tiere und eine Bandbreite an Emotionen. Das weckt nicht nur die Empathie beim kleinen Leser, sondern kitzelt zudem sehr erfolgreich die Phantasie wach. Neben dem herrlich ausgebauten Spannungsbogen, der voller Überraschungen und Hindernisse steckt, beschäftigt uns ganz sicher der Verbleib des Flugzeugs, aber vor allem auch die Frage: was bedeutet Zuhause wirklich. Gefangen zwischen Entdeckerlust und Heimweh nach seinem alten Schuhkarton, findet Sammy schließlich einen goldenen Weg, Vertrauensverhältnisse, die Sicherheit und Wohlgefühl spenden, mit dem Drang nach Abenteuer zu vereinen. Ein feiner Kompromiss!


Anzeige

Das wäre ein Buch für dich? Dann kannst du es deinem lokalen Buchhändler online bestellen und dir liefern lassen – finde ihn bei Genialokal – Ihr echter Buchhandel online *

*

Oder bestelle hier:

* *

Informationen zum Kinderbuch:


Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus
Henry Cole
Orell Füssli Verlag

empfohlenes Lesealter ab 6 Jahren


Mehr Abenteuer-Bücher findest du hier.

*Partnerlinks. Wenn du das Buch über einen dieser Links kaufst, entstehen dir keine zusätzlichen Kosten. Die Provision, die ich für den Kauf erhalte, wandert anteilig in den Bücherrucksack, ein Projekt zur Leseförderung für Kindergarten-Kinder und Grundschüler.

One Reply to “Sammy – Die unglaublichen Abenteuer einer kleinen Maus”

Hinterlasse einen Kommentar